Aquarium Wurzel schwimmt an Wasseroberfläche

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte das Problem so in etwa auch, und meine Wurzel hat bei Wasserkontackt rötlich ausgefärbt. Ich hab einfach meinen größten Topf mit wasser gefüllt, so das die wurzel da ganz reinpasst und hab das ganze etwa 20 Minuten Kochen lassen, dann hab ich in dem Topf das wasser gewechselt und die Wurzel noch abgespühlt, bis nichts mehr "blutete". dann hab ich sie in AQ getan und es hat geklappt, meine beste freundinn hatte ihre Wurzel einfach mit Steinen Beschwert und nach etwa einer Woche hatte die keinen Auftrieb m,ehr... Ich vermute es sind einfach zu viele Luft gefüllte holkämmerchen in dem Holz, da es ja trocken gelagert wurde.

MfG EmmO3

Hallo,

binde einen Stein an, ist am billigsten. Wenn du einen mit einem Loch/Löchern findest, um so besser.

So bietest du gleichzeitig Versteckmöglichkeiten.

Es gibt allerdings auch scheres Holz im Fachgeschäft. Ist aber teurer.

Es dauert etwas bis sich das Holz vollgesogen hat.

VG,

juxih

juxih  10.04.2011, 11:18

Upps, daoben fehlt ein "w". Ja, ja, der Fehlerteufel war wieder einmal unterwegs...

Die Wurzel ist trocken wenn du sie kaufst / sammelst. Also sind die ganzen Poren der Wurzel voll Luft und die Dichte der Wurzel ist kleiner als die von Wasser. Da die meisten Hölzer eine kleiner Dichte haben als Wasser.

Wenn du die Wurzel ein paar Wochen in Wasser einlegst, saugt sie sich mit Wasser voll und wird so schwerer als Wasser. Dann schwimmt sie nicht mehr im Aquarium.

Im Moment dürfte das einfachste sein, die Wurzel im Aquarium mit Steinen zu beschweren, in einiger Zeit kannst du dann testen ob sie schon von alleine am Boden bleibt oder ob du sie noch weiter beschweren musst damit sie nicht aufsteigt.

also wenn deine wurzel nicht will wie du es willst dann ist da noch luft in der wurzel vorhanden . wahrschienlich gibt es einen hohlraum in der wurzel wo sich luft angesammelt hat. borh mal einfach ein paar löcher in die wurzel und gib sie in einem eimer voll mit wasser befüllt und lass sie wässern so 2 tage dann müsste alles gut sein abkochen kannst du auch machen das ist aber nur gut wenn sich auf deiner wurzel ein bakterien rasen gebildet hat oder deiine wurzel mit algen übersäht ist . durch das abkochen sterben mikroorganismen die sich auf der wurzel angesiedelt haben. einfach in einen topf geben und mit wasser füllen ein bissien salz kannst du dazu geben ist aber nicht notwendig. ca 1/2 stunden kochen lassen und dann mit kalten wasser abkühlen wieder für ein paar stunden wässern und dann ins aquarium wieder hinein geben fertig!

Mal eine Stunde abkochen und dann im Wasser noch liegen lassen. Damit entfernst du evtl. Pestizidrückstände, die Wurzel wird keimfrei und gibt nicht mehr so viel Gerbstoffe ab, die in kleinen Mengen erwünscht sind, aber in großen Mengen das Wasser sehr unschön färben können