Schaum auf der Wasseroberfläche von meinem Aquarium?

Mein Aquarium :-) - (Aquarium, Aquaristik, Kampffisch)

3 Antworten

Hi,

Schade das dich da wohl falsch erkundigt hast :/

Kampffische werden einzeln gehalten, nicht als Paar. Deswegen hat dein Weibchen Stressstreifen, sie fühlt sich unwohl. Dazu ist es nicht sinnvoll eingerichtet und für ein Kampffisch viel zu hell und grell.

Bitte trenne die beiden. Damit du auch länger noch ein bisschen Freude an ihnen hast.

Der Schaum ist von den kampffischmann er hat ein Nest gebaut, wenn du nicht vor hast an die 120(!!) Einzelbecken für den Nachwuchs aufzustellen dann saug es lieber ab, da ja ein Weib drin ist kann das passieren.

Wenn die rennschnecke angefressen aussah, kann das einer der Kampffische gewesen sein, es sind nun mal Fleischfresser. Für die garnele sehe ich auch langfristig nur wenig Überlebenschancen.

Für die Wasserpflanzen leider auch nicht, die hast falsch eingepflanzt, alle Stengel müssen einzeln in den kies, sonst geht es kaputt.

Weisst du zufällig was das für ein Stein ist, viele härten das Wasser auf, was man meist nicht so gut gebrauchen kann.

Hallo,

dein AQ sieht so sauber und frisch aus, dass ich mich frage, ob du die notwendige Einlaufzeit von 3 - 4 Wochen eingehalten hast? Bevor du Tiere eingesetzt hast?

Sonst könnte diese Schaumbildung durchaus von einem hohen Eiweißgehalt im Wasser zeugen, mit entsprechend einhergehender sehr hoher Schadstoffbelastung von Ammoniak und Nitrit - beides hoch fischgiftig.

Gutes Gelingen

Daniela

R00FY
Fragesteller

Hallo,

Langsam aber sicher Zweifel ich an der Beratung des Mitarbeiters vom Dehner..

3-4Wochen ?! Er sagte mir 7 Tage .. an die ich mich auch gehalten habe.

Kann ich das noch irgendwie retten ?

Lg

dsupper  10.04.2017, 11:14
@R00FY

Auf die Beratung im "Zoofachhandel" sollte man sich niemals verlassen. Dort arbeiten Verkäufer, die nicht unbedingt Ahnung von der Materie haben. Sie wollen verkaufen und arbeiten dort nicht als Berater.

Nach 7 Tagen hat sich meist noch nicht mal eine wirkliche Wasserbelastung eingestellt. Und die wichtigen nützlichen Bakterien können sich erst bilden, wenn es diese Wasserbelastung gibt. Und dann bildet sich auch erst die erste Bakterienart, die das anfallende Ammoniak in Nitrit umwandelt. Erst, wenn es dann Nitrit gibt, kann sich die zweite Bakterienart bilden, die dieses hochgiftige Nitrit in Nitrat umwandelt.

Diese ganze Entwicklung dauert mind. 3 - 4 Wochen. Lässt man nach einer Woche das Wasser testen, dann werden die Ergebnisse meist gut sein - weil eben noch gar keine Belastung stattgefunden hat.

Du kannst deine Fische jetzt retten, indem du täglich mindestens 50 - 70 % des Wassers austauschst, ca. 2 - 3 Wochen lang. Und bitte nur ganz ganz wenig füttern. So bleibt die Belastung mit hochgiftigen Schadstoffen niedrig und die Fische können überleben.

Norina1603  10.04.2017, 19:03
@dsupper

Genau so ist es!

Es wundert mich, dass für den genannten Zeitraum nicht auch noch künstliche "Bakterien" angeboten wurden!

Kampffische bauen Schaumnester, vlt. kommt der Schaum da her.