Was für ein Klumpen ist das in meinem Aquarium mit einem Kampffisch, zwei Rennschrecken und zwei Geweihschnecken?

1 Antwort

Irgendwie ist das Foto etwas unscharf um zu erkennen, um was es sich da handeln könnte. Ein leeres Schnecken-Häuschen wird es wohl nicht sein? - Eventuell ein Stück von einem abgestorbenen Pflanzenblatt? Oder ein toter Schnecken-Körper ohne Häuschen? Geweih- und Renn-Schnecken-Eier können es nicht sein, da diese Schnecken einzelne Eier im ganzen Becken verteilen und diese meist wie harte, weisse Pünktchen aussehen.

Ich würde das gelbliche Ding einfach aus dem Becken entfernen. - Eventuell lässt es sich dann besser bestimmen, wenn man erst die Konsistenz sieht.

Vielleicht hast du auch mit den Pflanzen einen Schneckenegel eingeschleppt? https://www.garnelenhaus.de/wiki/schneckenegel

PLanger90
Fragesteller

Vielen Dank MuellerMona!

Ich habe es leider nicht geschafft, das Teil besser zu fokussieren. Nein, ein leeres Schneckenhäuschen kann es nicht sein. Alle vier Schnecken sind noch da und gesund. Das habe ich zuerst überprüft.

Nach einem Schneckenegel sieht es auch nicht aus. Es ist eher kugelförmig und hat eine unebene Oberfläche, fast wie eine Hopfendolde...

Ich werde das Teil mal entfernen und mir genauer ansehen.