Wasser im Aquarium wird nicht wärmer trotz Heizstab?

5 Antworten

Hast du einen Filter drinnen ? Wenn nein kann es sehr gut sein, dass dadurch eben sich die Wärme nicht verteilen kann weil das Wasser kaum bewegt wird. Versuche mal selbst das Wasser zu ,,verteilen“ und dann sollte die Temperatur steigen. Zudem oben auf der Wasseroberfläche die Temperatur auch etwas höher ist als am Wassergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey. Verstehe dein was dich stört. Versuchs vielleicht mal mit einem Filter, den du direkt neben dem Heizstab platzierst.
Ich verstehe nur nicht ganz wo das Problem ist. 24 Grad sind für einen Kampfisch doch ausreichend quasi die Optimaltemperatur. Kannst also eigentlich alles so lassen.
hoffe ich konnte behilflich sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

War bei mir auch der Fall, weil ich selbst keinen Filter hatte und dadurch die Wärme sich kaum verteilen konnte.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich verstehe das problem nicht ganz… 24 grad ist doch eigentlich die optimal Temperatur für kampffische.

Wie viel watt hat der heizstab und wie groß sind die fläschen und welche Raumtemperatur hast du?

Selina21242
Fragesteller

Der Heizstab hat 100 watt und Raumtemperatur liegt ca bei 21-22 Grad.

LauraSophie2007  12.02.2024, 15:21
@Selina21242

Du benötigst ca 300 watt wenn du einen Temperaturunterschied von ca 8 grad haben willst auf eine masse von 30kg wasser

Aquajonas  12.02.2024, 15:39
@LauraSophie2007

8 Grad mehr auf keinen Fall ! also ca 32 Grad Wassertemperatur wäre für einen Kampffisch viel zu hoch ! 27 Grad also 3 Grad mehr reichen vollkommen aus !

Bettas479  13.02.2024, 12:47
@LauraSophie2007

300 Watt braucht ein 30 L Aquarium auf jeden Fall mal nicht !… 50 -100 Watt reichen vollkommen aus !