Aquarium-Heizstab! Habe einen 75 watt in meinem 54l aquarium→ meine mutter sagt zu stromfressend

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Krieger1999,

Du kannst Deine Mutter beruhigen, auch wenn auf dem Heizer 75 Watt stehen, braucht er nicht wirklich mehr Strom, wie einer mit 25 Watt, da der mit 75 Watt das Wasser natürlich viel schneller auf.- bzw. nach heizt, zumal in dem Becken nicht wirklich 54 Liter, sondern real nur 40- 45 Liter sein werden, wie einer mit weniger Leistung, zudem wird er bei den jetzigen Temperaturen kaum laufen, außer Du brauchst sehr hohe Temperaturen in Deinem Becken! Du kannst ja mal die Schaltintervalle "überwachen", dann wirst Du sehen, dass ich Recht habe.

MfG

norina

Krieger1999
Beitragsersteller

du kriegst die hilfreichste antwort noch danke :-)

der heizstab soll doch sicherlich einen bestimmten temperaturbereich halten. in der regel arbeiten solche heizungen dann so, dass sie beim erreichen einer unteren temp einschalten und voll heizen. erreicht der temp-fühler die obere temp-grenze, schaltet der stab ab bis die temp wieder auf die minimum-temp gefallen ist.

wenn aber der wärmeverlust des aquariums so gross ist, dass der heizstab niemals die maximale temp erreicht, dann heizt er volle kanne nonstop durch. allerdings würde das dann bedeuten, dass die heizung zu schwach ausgelegt wurde.

noch eine abschätzung: wenn die heizung ca. 8 stunden pro tag laufen sollte, kämen dann pro monat 5 bis 6€ stromkosten zusammen.

annokrat

Nehmen wir an du hättest nen 100watt stab. Das wären in 24stunden 2400watt wenn er immer mit voller leistung läuft. 1000watt kosten ca.25cent das sind 75cent in 24stunden 5,25€ in einer woche und 21€ im monat Also 15-20€ im monat wenn er immer an ist.

und wenn Du einen 100 W-Heizstab rein steckst, braucht der nicht mehr Strom. Der hat einen Thermostat und wenn das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht hat schaltet der sich aus!

Wenn der die ganze Zeit liefe, hätte deine Mutter Recht. Das tut er aber nicht, er springt nur an, wenn die Temperatur unter das eingestellte Niveau fällt und heizt nur so lange, bis sie wieder erreicht ist. Wir schreiben nicht mehr 1962, da gab es noch keine Heizstäbe mit Thermostat.

Und ich gehe davon aus, das eure Wohnung im Winter überall beheizt ist und dir Eisblumen am Fenster unbekannt sind...