Bennender Heizstab im Aquarium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Heizstab durchgebrannt ist, dann heizt der nicht mehr, dann kannst Du ihn wegwerfen. Wenn nicht, dann eben nicht.

teste ihn noch mal im wasser aber bitte ohne fische drin und nicht gleich rein fassen.

am allerbesten an einer steckdose, die über einen fi abgesichert ist. wenn der drin bleibt und der heizstab weiter funktioniert, dann kannst du ihn auch weiter verwenden. ansonsten ist er hin.

lg, Anna

PS: bist du dir nicht ganz sicher, dann empfielt sich einen neuen zu kaufen.

Naja der fängt ohne Wasser zu glühen an weil er logischerweiße die Wärme nicht ins Wasser abgibt. versuchen ob er noch funktioniert und nicht zu viel weggeschmolzen was auch immer hat

zu brutzeln und zu qualmen und zu stinken.
0
@DietmarBakel

Zum Bruzel Qualmen und Stinken reicht es wenn ein paar (nasse) Pflanzen auf dem heißen Stab liegen. Deswegen muss der Stab noch lange nicht kaputt sein.

0

Bei billigen Heizstäben ist das normal weil die keinen Zrockenlaufschutz haben. Wenn er abgekühlt ist probier ob er noch geht. Wenn nicht ksuf dir einen neuen.

zu brutzeln und zu qualmen und zu stinken.
0
@JayCeD

Schreibe es den Hinterbliebenden. Aber die werden sich hier nicht melden.

0
@DietmarBakel

Hast du den Heizstab gesehen? Ich jedenfalls nicht. Ich gehe erst einmal davon aus das da nur etwas Grünzeug gebruzelt hat, das auf dem heiß laufenden Stab lag. Wenn die Heizung hin ist kommt die Sicherung, wenn man versucht sie nochmal in Betrieb zu nehmen. In ein Aquarium mit laufenden elektrischen Einbauten sollte man eh nicht rein greifen.

0
@JayCeD

Sorry - ich geb Dir recht, ich habe den Heizstab nicht gesehen.

Du aber auch nicht.

Ein Leitsatz meines Lebens (und ich bin alt genug): SAFETY FIRST

und nicht TRY AND ERROR.

Vor allem, wenn es um Fragesteller geht, welche die Lagebeurteilung anderen Gleichgesinnten anvertrauen.

(schönen Tatort heute abend)

0

bei sowas immer den fachmann fragen

Und wer wäre das jetzt?

0

Es gibt fast nur noch Fach-Verkäufer.

0

Was möchtest Du wissen?