Hilfe, mein Heizstab riecht verschmort?

4 Antworten

Also erstmal - bevor man ins Aquarium reinlangt, oder sonstwie daran rumfummelt, trennt man alle Stromverbindungen.

Ob der Heizer jetzt noch funktioniert, oder gar gefährlich ist, kann Dir hier wohl niemand beantworten, das wäre reine Hellseherei - ich würde einen neuen Kaufen.
Und außerdem alles, was an Stromversorgern am Aquarium angeschlossen ist, über einen sogenannten Fi - Schalter / Fi-Steckdosenleiste anschließern.

Das ist sicherer ! Schau mal hier - das sollte Dir die Sicherheit schon wert sein !

( um die 20 € )

https://www.google.de/search?q=fi-schalter+steckdose&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=ULXjWMTbLoST8QeO-7H4Bg

Mach Dir bitte mehr Sorgen um DICH - als um die Fische !

Du solltest unbedingt einen 80%-Wasserwechsel durchführen, da sonst die Gefahr besteht, dass sich Giftstoffe ins Wasser gelöst haben. Zusätzlich solltest du dir einen neuen Heizstab kaufen, da du dir nicht sicher sein kannst, ob nicht irgendeine Sicherheitsvorrichtung kaputt ist.

Das musst du beobachten. Ich denke der verschmorte Geruch kommt vom "angebrannten" Wasser. Diese Stäbe sind normal mit einem Temperaturschalter ausgestattet der abschaltet sobalt das Gerät zu heiß wird. Häng ihn wieder ins Becken und benutz ihn. Mehr wie kalt bleiben und defekt sein kann er nicht.

SimonP1999  04.04.2017, 16:56

Ps. Wenn er nicht schon geplatzt ist passier wahrscheinlich nichts mehr. Ein Riss wäre aber eher für dich gefährlich wenn du ins Becken fasst -> elektrischer Schlag möglich!

Kein Problem...heizstab nur im Wasser verwenden darum hat es gerochen....

So kannst du ihn ins Wasser tuen dann hört es auch auf zu riechen