Nitritwert im Kampffischaquarium geht nicht runter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ja die im Laden... die im Laden kennen sich oft nicht so aus.

Mehrere große Wasserwechsel am Tag sind nicht sinnvoll, niemals! Und sie sind unmöglich vereinbar mit einem erhöhten Nitritwert.

Wenn dein Wasser schlecht geworden ist dann reichen 2 x 90% Wasserwechsel um das auszugleichen fast immer aus. Danach wird man die Wasserwechsel verringern können.

Ein Komplettwasserwechsel setzt immer den Nitritwert auf nahezu Null.

Hör auf den Boden abzusaugen, da kann ja nichts drin sein!

xxxxxxxxx

Schmeiß die Tests weg. Optimiere den Besatz und die Beckeneinrichtung.

Für Funkensalmler/ ember tetras ist das Becken zu kurz. Sie stören den Kampffisch.

Hol dir ein 60 cm für die H. amandae oder gib sie zurück.

Schmeiß den Filter raus sobald Kafi allein. Nimm die Glasdecke ab und senk den Wasserspiegel.

Besorg dir Lebendfutter für den Kampffisch und/oder beachte genau die Futtermenge.

Besorge Deckung von oben für den Kampffisch

Den Kampffisch interessiert eine Begrünung in Bodennähe nicht.

Ich hab dir mal grob was aufgemalt.

Bild zum Beitrag

 - (Aquarium, Nitrit)
Victoria9621
Fragesteller

Das mit den Pflanzen an der Wasseroberfläche werde ich versuchen. Am besten besorge ich mir so moosartige Pflanzen oder so ein Kraut! Für die kleinen Fische hätte ich noch eine andere Lösung als zurückbringen. Ich habe nämlich noch ein zweites 60 Liter Aquarium. Das läuft schon seit gut nem halben Jahr. Der Fischbesatz ist allerdings Guppys, Platys samt Platy Jungen(die sind mittlerweile schon etwas größer), und Kampffischweibchen. Kann ich die anderen fünf Feuertetra Fische dazu tun oder werden die sich nicht darin wohlfühlen?

und noch eine Frage: wird das Wasser im Kampffischbecken nicht total trüb und schmutzig wenn ich den Filter rausnehme?

Sorry aber in 30 Liter hält man keine Fische außer einen Kafi! Für die anderen ist es zu klein und für den Kafi auf so engen Raum auf Dauer stress mit den anderen und er verarbeitet sie dir zu Kleinholz mit Pech. Auch sind gute Wasserwerte bei kleinen Aquarien schwerer zu halten, was es umso dümmer macht das mit Fischen voll zu kloppen die in 30 Liter Becken gar nicht gehören.

Läden wollen in erster Linie verkaufen. Und wenn dir schnell was stirbt umso besser, denn dann kaufst du hoffentlich neu! In den wenigsten Läden wirst du gut und richtig beraten.

bring die anderen Fische zurück.

und mach nun täglich ordentlich große Wasser Wechsel.

das Aquarium ist übrigens viel zu wenig bepflanzt für einen Kafi. Das muss ordentlich zu sein und die Strömung ist ihm wahrscheinlich zu stark.

Victoria9621
Fragesteller

Ja ok, vielleicht muss ich das wirklich. ich werde mich noch ein bisschen zusätzlich informieren.

aber mal so nebenbei... kann man fische einfach wieder in den laden zurück bringen? und wie geht das am besten? Das habe ich nämlich noch nie gemacht...

Zanderfreund  12.03.2023, 06:38

Oder der Kampffisch geht ein wegen dem Stress im Becken.

Wenn die Fische offensichtlich gesund und munter sind und keinerlei Vergiftungssymptome zeigen, stimmt das Testergebnis nicht.

Teste mal Leitungswasser, frisch aus der Leitung in ein sauberes Wasserglas gefüllt, halbe Stunden abstehen lassen. Da sollte eigentlich kein Nitrit drin sein.

Macht der Filter nicht viel zu viel Sturm im Wasserglas? So wie der Kafi da unten in der Ecke sitzt, zeigt er deutlich, dass ihm seine Umgebung nicht gefällt. Das sind schon in der kurzflossigen Naturform Bewohner stehender Gewässer. Bei Langflossern ist die Vorliebe für stehendes Wasser noch viel ausgeprägter.

Victoria9621
Fragesteller

Nein, normalerweise schwimmt er im ganzen Becken umher und ich habe den Filter auch auf eine niedrige stufe gestellt. Der war glaub ich zufällig in der Ecke, als ich das Foto gemacht habe. Hab aber trotzdem wirklich schon überlegt, ob selbst die niedrigste stufe zu stark ist für den Kafi. Hab gehört andere halten den sogar ohne filter.

Victoria9621
Fragesteller

Das mit dem Leitungswasser habe ich schon gemacht. Da ist alles in bester ordnung.Kein bisschen Nitrit.

eieiei2  11.03.2023, 19:50
@Victoria9621

Das ist dann etwa seltsam. Fische zeigen Vergiftungen mit Ammoniak und Nitrit normalerweise so deutlich an, dass sich jede Messung erübrigt. Wenn kein Fisch an der Oberfläche hängt oder völlig apathisch in der Ecke sitzt und alle normal und ruhig atmen, ist alles in Ordnung.

Mach im Interesse des Kafis wenigstens das Luftgebblubber inklusive Düse vom Filter ab.

Das geht gar nicht. Gib die Fische außer den Kampffische wieder ab. Die gehören nicht in 30 Liter. Das Becken ist auch schlecht eingerichtet für einen Kampffische. Wie lange hast du es denn einfahren lassen?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Victoria9621
Fragesteller

Der Mann im Laden sagte mindestens eine Woche, habe es aber fast zwei Wochen einfahren lassen. War mir aber dennoch unsicher, denn manche sagen, man soll es etwa einen Monat oder mehr einlaufen lassen...

Jonah1508  11.03.2023, 17:29
@Victoria9621

Also, am Besten ist 1 Monat, du solltest jetzt besser öfter Wasserwechsel machen für 2 Wochen

Victoria9621
Fragesteller

Und das mit den kleinen Fischen... ich habe ihn am Anfang auch alleine halten wollen, doch im Laden waren die schon drin zusammen mit dem Kafi und als ich nachgefragt habe, ob ich die wirklich darin halten darf zusammen mit dem Kampffisch, wurde mir das bestätigt. aber vielleicht ist das wirklich nicht so gut...

Jonah1508  11.03.2023, 17:31
@Victoria9621

Glaub mir. Deinem Kampffische und den anderen Fischen geht es besser, wenn du die kleinen abgibst, denn das Becken ist für die zu klein und der Kampffische wird sie zu Tode jagen, oder der Kampffisch stirbt wegen Stress

Victoria9621
Fragesteller

was meinst du denn genau unter schlecht eingerichtet? wollte es nämlich eh noch mal ändern wenn der Nitritwert gesunken ist. muss ich da andere Pflanzen rein oder muss der Stein raus? Ich dachte nämlich vorher, dass ich es ganz gut eingerichtet habe, aber vielleicht muss ich wirklich nochmal was ändern...