Wie lange dauert es, bis Fische von zu hohem Nitrit sterben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Todeskampf dauert stunden und ist nicht schön anzuschauen, wenn die Fische verzweifelt an der Oberfläche nach Luft schnappen.

Wenn das Becken noch nicht lange läuft mache die nächsten Tage großzügige Wasserwechsel, mind. 50%, bis der Filter biologisch klärt.

thelegend2010
Fragesteller

Schwimmen sie denn dann die ganze Zeit oben ???

Das hängt 1. von der Art des Wassers ab... Ob Salz oder Süßwasser und dann natürlich von der Konzentration des Nitrits.

Es kann schon Stunden bis Tage dauern bis die Fische sterben... Aber neben dem Nitrit solltest du zumindest einmal PH und Ammonium gemessen haben. Denn bei einem PH über 8 könnten deine Fische auch an einer Ammoniakvergiftung sterben und du würdest Rätseln was los ist... Ein PH über 8 ist allerdings sehr selten im Süßwasser , aber man sollte es immer im Hinterkopf behalten....

Nitrit ist ein Gift!

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrite

Es kommt auf die Menge, den PH Wert und andere Faktoren an. LD50, akute Giftigkeit bei 0,01 mg/l d.H. 50% der Lebewesen sterben. Nitrit wirkt in geringen Dosen schleichend und kann auch nach Tagen und Wochen zum Tod führen.

Raucher etc sterben auch nicht sofort.

Auratus  15.04.2011, 18:34

Seit wann ist der Nitritgehalt vom PH Wert abhängig?

darkstar3003  15.04.2011, 20:06
@Auratus

Auch für Fische ist Nitrit giftig, wobei eine starke Abhängigkeit vom pH-Wert des Wassers besteht, da nur die Salpetrige Säure durch die Kiemen in den Körper gelangen kann.

Quelle Wikipedia

Chrischtian68  15.04.2011, 22:39
@darkstar3003

Das Nitrit für Fische hochgiftig ist, bestreitet niemand. Aber der Nitritgehalt ist nie und nimmer vom PH abhängig.

Vom PH ist nur abhängig das Zerfallsprodukt vom Harnstoff, sauer: Ammonium, alkalisch: Ammoniak

Ist doch einfach zu merken ;-)

Auratus  15.04.2011, 23:15
@Chrischtian68

Das mag ja sein. Aber das Verhältnis NO2 zu HNO2 ist beim Meerwasser beispielsweise 100.000 zu 1... Somit so klein das es uninteressant ist...

Im Süßwasser ist der PH zwar niedriger aber mit Sicherheit immernoch hoch genug das das HNO2  vernachlässigbar ist. Denn ich kenne keinen Test bzw ein Buch in dem steht das man den PH Wert zu der Messung hinzuziehen sollte.

Anders dagegen beim Ammonium wie Chrischtian das schon gesagt hat...

darkstar3003  16.04.2011, 13:01
@Chrischtian68

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Es ging nie um den Nitritwert sondern um die Toxizität des Nitrit!

Abgestandenes aber belüftetes Leitungswasser, auf Dauer möglichst gefiltert, das in einem Aquarium isr für Platy´s und Schwertträger hervorragend. Ich hatte diese Fischarten zu Zehnzausenden gezüchtet und keines hatte sich über Nitrit, da zu wenig oder zuviel beschwert. Auch die Zuchttiere haten sich nie darüber bemerkbar gemacht. Der ganze heute angebotenen Kram ist Geldschneiderei.

Auf die Frage direkt eingegangen, das ist von der Höhe des "Nirtit"-Gehaltes abhängig. Nitrit, da zuviel ist umbringend.

thelegend2010
Fragesteller

Abgestandenes Wasser ???? Welche Zeit stellst du dir da vor ???

iisisiibisi  15.04.2011, 18:19

Nitrit ist also keine Gefahr für Fische sondern Geldmacherei?

Nitrit, da zuviel ist umbringend? Der Satz ist mein Favorit!

darkstar3003  15.04.2011, 18:32

Mir fehlen die Worte. Ein Tier das nicht schreit kann man auch nicht quälen oder wie?

Wann kommt endlich ein Minusknopf für "Armutszeugnisreife" Antworten?

iisisiibisi  15.04.2011, 20:58
@darkstar3003

Auch für dich DH darkstar! Ich darf hier gar nicht mehr weiterlesen, sonst werd ich wieder wütend..

Tollpatsch??? Dazu sage ich jetzt mal nichts, das würde dir nicht gefallen.

Wie lange läuft dein Becken schon?

Sterben werden sie, je nach dem wie stark der Nitritgehalt in deinem Becken ist, nicht innerhalb von Sekunden, aber von Stunden. Sie werden an der Oberfläche schimmen, nach Luft schnappen und dann innerhalb von 20 min bis 5 Stunden ersticken/sterben.

Aber he, die kosten eh nur 1,20 EUR pro Fisch, da kann man ja auch neue kaufen, ist ja halb so tragisch oder?

thelegend2010
Fragesteller

Naja ich könnte mir schon ausmalen was du zu Tollpatsch sagen wirst :(

Die Fische schwimmen zwar weit oben, doch das Becken ist 1. im Moment nur zum 3/4 und zum 2. schwimmen sie auch oft in der Mitte rum.

Ich hoffe die armen überleben meinen grausamen Fehler......

Von einem Euro pro Fisch geht ja auch nicht die Welt unter.

iisisiibisi  15.04.2011, 18:21
@thelegend2010

Dacht ich mir, dass dir die paar Euro für die Fische nicht leid tun... Aber vielleicht sollten dir die Fische leid tun??!!??

Dann füll es ganz auf und hoffe, dass du keine Problem bekommst. Wie lange hast du das AQ schon in der Einlaufphase??????

thelegend2010
Fragesteller
@iisisiibisi

1. Die Fische tun mir auch Leid, was meinst du warum ich hier Fragen stelle ???

2. ca. eine Woche

Auratus  15.04.2011, 18:30
@iisisiibisi

Süßwassefische sollten einfach ans Niveau der Meerwassertiere angehoben werden. Dann tuts auch im Geldbeutel weh und es gäbe weniger Probleme...

iisisiibisi  15.04.2011, 18:35
@Auratus

DH Auratus!!!

Würde es sich hier um einen L250-Wels handeln, hätte der Fragesteller vermutlich 10 Nitrittests gemacht und hätte das Aquarium artgerecht über mindestens 2-3 Wochen "einfahren" lassen und sich nicht bereits nach einer Woche, aus reiner Ungeduld heraus, irgendwelche Fische gekauft.

Die 10 Euro hättest auch spenden oder dir ein gutes AQ-Buch kaufen können

Chrischtian68  15.04.2011, 22:41
@iisisiibisi

Er frägt wenigstens nach bevor die Fische auf Wolke 7 sind.

Ist zwar doof, jetzt jeden Tag enorme WW`s zu machen, aber Strafe muss sein.

Aber auch ich bin der Meinung, das ein gutes Buch noch nie jemand geschadet hat, außer es ist ihm auf den Fuß gefallen.

Auratus  15.04.2011, 23:18
@Chrischtian68

Da kommt nur die Frage auf. Warum fragen die Leute nicht vorher? Wie kann man sich selbst so unter Stress setzen... Wenn man alles Schritt für Schritt macht und sich Zeit lässt hat man den nicht. Und das Becken läuft am Ende auch besser ;)

Chrischtian68  16.04.2011, 11:24
@Auratus

Fraglos hast du recht.

Als ich mein erstes Becken einrichtete, hatte ich einen Vorlauf von einigen Monaten. Da hatte ich schon alle Zeit der Welt um mich über das Mini-Biotop Aquarium schlau zu machen. Ich holte mir aber sicher keine Infos vom Fachhandel, sondern wälzte Bücher, fragte befreundete Aquarianer und hatte ganz am Anfang nur einmal ein Problem, das ich Bodengrund verwendete, der Kupfer enthielt und mir deswegen die Garnelen schwächelten.

Aber das gemeine war, ich achtete ja schon darauf, das der Bodengrund frei davon war, aber Herstellerangaben sind oft zu ungenau.

Mein Tipp an jeden Neuen: Lesen, Lesen, Lesen und wenn was nicht klar ist, vorher fragen. Es sind Lebewesen, die zum Glück nicht schreien können, sonst hätten viele einen Tinitus....