Unterscheidung zwischen Platys und Schwertträger-Weibchen?!

weiblicher Schwertträger - (Tiere, Haustiere, Fische) weiblicher Platy - (Tiere, Haustiere, Fische)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgewachsen sind die Platys kürzer als die Schwerträger, auch etwas gedrungender.

Bei den Schwertträgern weiss ich, das die Weibchen kein "Schwert" tragen, nur die Männchen. Bei den Platys hat das Männchen eine stäbchenförmige Afterflosse und das Weibchen eine fächerförmige Afterflosse.

ist doch egal. sind doch aus der selben gruppe. die lassen sich zu hybritbildung bewegen. der schwertträger ist vom körperbau her länger und schlanker. demnach ist der platy kürzer und kugeliger. kann es sein, dass das bild 2 platy-männchen zeigt ?!?

HapsHaps
Fragesteller

Hybritbildung ist doch nicht gut?! Die auf den Bildern sind beide gleichförmig, obwohl es verschiedene Arten sind. Und auf dem zweiten Bild ist auch ein Weibchen, da die hintere Unterflosse (oder wie man die nennt) komplett auseinander gefaltet ist. ;) Bei einem Männchen wäre die hintere Unterflosse zusammengeschmolzen.