Woran erkennt man einen Schwertträger/Platy Mischling?

1 Antwort

Hi

Alle flächig grellroten oder schwarzen Schwertträger haben Platyblut, auch umgekehrt viele Platyformen, aber normalerweise sind keine "F1" Hybriden also 50 50 erste Generation, die man im Zoohandel kriegt. Das wäre sehr ungewöhnlich und ein Fehler.

Lies mal hier:

https://www.platys.net/modules.php?name=News&file=article&sid=279

Kreuzungen sehen wirklich halb aus wie Platyys und halb wie Schwertträger. Sie sind wenig langgestreckt.

interessanterweise kriegen Platy-Schwertträger Hybriden zum Teil furchtbaren Hautkrebs der aus den schwarzen Flecken entsteht, da findest du viele Bilder wenn du "helleri x maculatus"" googelst.

Dazu treten eben viele neue krasse Farben auf wie eben der Hamburger Schwertträger.

xxxxx

Was du aber wahrscheinlich hast sind sogenannte "Spätmännchen". Googel das auch mal. Manche Schwertträger bilden sozusagen zuerst Körpermasse, und dann das Schwert aus, andere entwickeln das Schwert schon früh. Das hat irgendetwas mit Fortpflanzungsstrategie zu tun, und wurde auch schon Gegenstand von wissenschaftlichen Studien.

Daher kommt auch das Gerücht, dass Schwertträger das Geschleht wechseln können- können sie nicht. Nur Spätmännchen entwickeln eben die Geschlechtsmerkmale erst ... spät.