Fräskopfwürmer im Auqarium?

Jonah1508  20.08.2023, 16:33

Noch mehr Informationen? Beckengröße Wasserwerte?

Stephi203
Fragesteller

Beckengrösse ist 126l und die Wasserwerte haben wir getestet. Die sind gut. 👍🏼

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Auf den Bildern sind das die gesunden Platys? 🤔 hatte es mal mit Fräskopfwürmer zu tun und da sah das ganz anders aus, da hängen rote Würmer aus den Po, das seh ich bei denen nicht 🤔 ich sehe bei denen nix was auf Fräskopfwürmer hindeutet.

Was haben denn für Symptome? Das doofe ist halt dieses Mittel killt dir das komplette Gleichgewicht im Becken was die Wasserqualität belasten kann, das vertragen dann alle nicht. Vor allem die Sauerstoffzeerung kann die Dornaugen stark beeinträchtigen.

Auszug der Packungsbeilage,

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen:

"Fadenfische, Welse, Schmerlen und Le

bendgebärende (z. B. Guppys, Platys)

sowie Jungfische in den ersten Lebens

tagen können empfindlich reagieren"

Ich hab es notgedrungen eingesetzt bei Guppys die waren danach alle unfruchtbar, da kam gar kein Nachwuchs mehr nach der Behandlung. Auch wenn die Platys überleben kann es sein das ein leben lang geschädigt sind, je nach befall kann das ohnehin zum tot führen wenn die Würmer innen zuviel schaden angerichtet haben. Würde also nochmal ganz genau schauen was da hast.

Und ganz ehrlich früher oder später wird der richtig gewählte Stachelaal seine Lebendfutterreserve entdecken. Keine Ahnung welchen ihr habt, aber wenn ne grosse Art habt wird irgendwann nachts anfangen die anderen zu jagen und zu fressen. Vielleicht lieber im Zweifel die erkrankten Fische separat setzen und beobachten.

Stephi203
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Auf dem 2ten Bild kann man etwas kleines erkennen, was hinten raushängt. Aber du hast recht, gut sieht man es hier nicht.

Zu den Symptomen:

Schwimmt nur an der Oberfläche und schnappt nach Luft, hat rote Kiemen, Frisst nicht. Heute sah es so aus, als wären es wirklich Fräskopfwürmer, da er hinten eine kleine Rote verfärbung hat. Ist aber sehr schwierig zu sagen.

Der andere Platy (welchen man auf den Bildern nicht sieht) Ist ebenfalls sehr dünn und frisst einfach nicht richtig. Ansonsten hat dieser aber keine Symptome.

Weisst du, ob das Medikament den Welsen, Stachelaal und den Dornaugen schaden würde?

Liebe Grüsse!