Heizstab in der Erde verwenden?

6 Antworten

Hallo MmJvL,

das ist keine gute Idee, denn diese Heizstäbe sind für die Aquaristik ausgelegt und funktionieren nur, wenn sie allseitig vom Wasser umspült sind und so die "Hitze" gleichmäßig abgeben können, da sie sonst platzen!

Wenn Du aber ein Frühbeet, oder sonstiges in einem mit lockeren Substrat befülltem Behälter erwärmen willst, gibt es natürlich auch entsprechende Möglichkeiten!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CEQQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.plamundo.de%2Ftree%2F299%2FPflanzen-Heizung%2F&ei=V2hLVKyFGcrGPbf4gNgE&usg=AFQjCNGWVPZPliMCAEpKCokw-jbKe93nEA&bvm=bv.77880786,d.ZWU&cad=rja

Selbstverständlich gibt es solche Heizkabel auch für Aquarien, die aber gleich zu Anfang mit Abstandshalter zum Boden verlegt werden müssen!

MfG

norina

Ich nehme mal an, dass dieser "Versuch" zum Scheitern verurteilt ist. Weil der Heizer ein Stück in der Erde steckt und der Thermostat in der Luft ist und so seine ihm zugedachte Funktion gar nicht erfüllen kann. Ich fürchte, dass der Heizer total überhitzt. Wie andere Ratgeber schon sagten, sind die AQ-Heizstäbe so konstruiert, dass sie ständig vom Wasser umspült werden und so die produzierte Wärme gleichmäßig abgeben können. Das ist in der Erde leider nicht der Fall.

Nein, das wird eher nicht funktionieren, weil in der Erde ein Hitzestau entstehen würde. Die AQ-Heizer sind so ausgelegt, dass sie ständig vom Wasser umspült werden und so die Wärme direkt abgeben können.

Natürlich geht das. Ist aber Stromverschwendung und bringt nicht viel. Außerdem geht die Hitze in alle Richtungen, auch durch die Erde, weil sie nicht durch eine Glaswand begrenzt ist. MfG Simonky16

Besser nicht. Das Glas kann platzen, weil der Stab in der Erde die Wärme nicht richtig los wird. Der Boden hat sowieso fast Wasser-Temperatur