Aquarium Heizstab notwendig?

6 Antworten

Hallo Vi7412,

wie Daniela schon schreibt, ist im "Normalfall", bei entsprechenden Fischen, in geheizten Räumen keine Heizung nötig, aber:

Dann musst Du aufpassen, dass das Wechselwasser die selbe Temperatur hat wie im Becken!

Du solltest sicherheitshalber doch einen installieren, denn wenn im Winter einmal die Heizung ausfallen sollte, würde er eine Katastrophe verhindern, zumal er ja, wenn er auf die niedrige Temperatur eingestellt wird, sowieso nicht anspringen wird, also auch keinen Strom verbraucht!

Norina

Danke, wenn er nicht durchweg heizt, überlege ich mir es nochmal. Sonst würde es auf Dauer mit permanenter Heizung zu teuer werden.

@Vi7412

Nein das wird er nicht, wenn er auf 20°C eingestellt ist, wird er auch erst bei 20°C oder darunter anspringen!

Wenn alle Tiere im Becken problemlos mit 21-22°C Dauertemperatur auskommen und kurzfristig auch mal etwas weniger vertragen, dann brauchst Du keinen Heizstab.

Gut, ich werde es erstmal mit einem Thermometer testen. Später dann auch mit Fischen, sollte die Temperatur wirklich stark fallen, muss ich halt direkt ein Heizstab holen.

ich würde ihn auf jeden fall reinpacken... kostet nicht viel und schaltet sich ja ab wenn die Temperatur erreicht ist...

Hallo,

nein, dann brauchst du natürlich keinen Heizstab. Wenn du sicherstellen kannst, dass die Raumtemperatur relativ gleichmäßig bei 22 Grad liegen wird, kannst du auf eine zusätzliche AQ-Heizung verzichten.

Es macht auch nichts, wenn in der Nacht die Temperatur ein wenig abfällt, denn das passiert in der Natur auch.

Aber: ein Heiststab verbraucht ohnehin die geringste Menge an Energie/Strom bei einem AQ. Die Beleuchtung und der Filter brauchen durchaus viel mehr.

Echt? Bei uns vor Ort gibt es nur Heizstäbe mit 50Watt. Der Rest war deutlich geringer. Da schaue ich lieber nocheinmal.

@Vi7412

Ich verstehen jetzt nicht wirklich, was du damit meinst? 50 Watt sind für einen Heizstab ziemlich wenig - aber du musst bedenken, dass der ja nur eine kurze Zeit am Tag überhaupt an ist. Eine Beleuchtung verbraucht aber über mind. 10 Std. viel Strom, ein Filter läuft 24 Stunden, 365 Tage im Jahr - ohne Pause! Da ist der Stromverbrauch DEUTLICH höher

stell ein glas wasser in den raum und kontrolliere mal die Temperatur, du wirst sehen es wird keine 22 grad haben

Ein Glas Wasser nicht. Ein völlig offenes Aquarium in der Regel auch nicht. Aber ein Aquarium mit weitgehend geschlossener Abdeckung hat eine so stark reduzierte Verdunstung, dass auch die Abkühlung stark reduziert ist. Dazu kommt die Abwärme des Filters und (wenn unter der ASbdeckung) der Beleuchtung, die zusammen mit der Abdeckung ziemlich zuverlässig verhindert, dass das Aquarum unter Raumtemperatur fällt.