Heizstab in 240l Aquarium ausgefallen?

Grobbeldopp  30.01.2023, 00:07

Welche Fische

Welche Zimmertemperatur

Anonymus293747
Fragesteller

Welse, Zwergfadenfische, die kleinen blauen Schwarmfische, Garnelen, und zwei Kampffisch weibchen (welche sich gut ins Aquarium rein integriert haben)

zimmertemperatur um die 25°

DietmarBakel  30.01.2023, 00:09

Wieviel Watt hat der neue Heizstab und auf wieviel Grad Endtemperatur soll geheizt werden?

Anonymus293747
Fragesteller

Hab eben noch keinen neuen Heizstab aber auf 26°

3 Antworten

Hi

Welse und kleine blaue Schwarmfische kann ich jetzt nicht einordnen. Das sind ja keine Arten.

Bei 25 Grad Zimmertemperatur kühlt das Aquarium nur auf 25 Grad ab also gar nicht. Ich denke das hast du überschätzt.

Bei über 22 Grad (eventuell sollte das mit der Raumheizung erreichbar sein) sollten die Fische überhaupt gar nicht sterben.

Zwergfadenfische und Kampffische überdauern ca. 16 Grad monatelang wenn es sein muss, Kampffische sterben bei um die 12 Grad Zwergfadenfische nocht nicht einmal dann. Antennenwelse und Metallpanzerwelse ähnlich.

Die meisten kleinen volltropischen Salmler wie Neons etc. sterben bei 15-18 Grad nach 1 2 Tagen.

Anonymus293747
Fragesteller

Vielen dank für die antwort:) hab noch nen kleinen Raumheizer soll ich den auf das Aquarium zeigend drauf stellen, sodass das aquarium von außen leicht warm wird?

Grobbeldopp  30.01.2023, 00:19
@Anonymus293747

Nein einfach gucken dass der Raum auf 22 Grad aufgeheizt wird damit als ganzes. Thermometer suchen.

Wenn Du tats. 20°C Raumtemperatur hast, dann wird das Aquarienwasser gleich temperiert sein.

Kaufst Du einen 100 Watt Heizstab mit Regler sollte er für 240 Liter ausreichend dimensioniert sein.

Die Aufheizzeit auf 26°C beträgt dann theoretisch 16,7 Stunden.

Praktisch aber ca. 20-21 Stunden.

Also etwa einen Tag.

Die Temperatur im Aquarium fällt nicht unter die Zimmertemperatur. Einfach bis der neue Heizstab da ist, den Raum auf mindestens 23°C heizen, dann kann absolut nichts passieren.