Guppybabys! was tun wenn man kein aufzuchtbecken hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Glas geht gar nicht. Vermutlich wird er relativ schnell sterben, es ist auch viel zu klein und einfach Tierquälerei. Besorg dir zB Wasserlinsen oder andere Schwimmpflanzen, kannst auch bei Ebay Kleinanzeigen danach suchen, kostet aber nicht viel. Da kann er sich verstecken. Deine Guppys werden noch viele Babys bekommen. Wenn du mehr Pflanzen hast wird es irgendwann eher ein Problem, die bekommen alle 4-6 Wochen ca 20-40 Junge. Im Glas kannst du ihn nicht aufziehen, da sind seine Chancen im Becken besser. Was hast du denn für Fische im Aquarium?

ich habe jetzt: guppies neonsalmler black mollies platys antennenwelse und nocheine art von fischen. die waren schon beim kauf dabei. also die sind etwas länger gebaut auch groß und sind glaube ich bekannt für ihren roten streifen in der mitte der sich am ganzen körper entlang zieht :D

0

Oh und vielen dank für diese hilfreiche antwort ! ^^

0

Hallo,

du hast doch jetzt schon live erlebt, dass niemand deinen Guppy-Nachwuchs haben möchte. Das sollte dir also eine Lehre sein, dass du auch zukünftigen Nachwuchs nicht wirst unter die Leute bringen können.

Also lass bitte der Natur ihren Lauf. Ich weiß, die ersten Babys sind immer etwas ganz Tolles und Wunderbares - aber glaub mir, in ein, zwei Monaten wirst du es verfluchen, wenn du den ganzen Nachwuchs rettest.

Zumal Guppys, durch die permanente Inzucht im eigenen AQ, von Wurf zu Wurf farbloser und "krüppeliger" werden.

Schau einfach mal in die regionalen Kleinanzeigen, da werden Wasserpest oder Hornkraut oder Teichlinsen oft verschenkt. Diese Schwimmpflanzen kommen dann einfach auf die Wasseroberfläche, denn die kleinen Guppys schwimmen fast nur dort und so können sie sich gut verstecken und einige werden so auch immer überleben. Zumal sie auch äußerst schnell sind und sich gar nicht so leicht fressen lassen.

Du müsstest das Kleine schon wochenlang in deinem Glas halten und weil das Glas so klein ist, wird es dadurch mit "Zwergenwuchs" reagieren, also längst nicht so schnell und gesund wachsen, wie er es in einem ausreichend großen AQ täte.

Die Temperatur im Glas ist ausreichend, denn Guppys reicht die ganz normale Raumtemperatur und die liegt ja i.d.R. bei mindestens 18 Grad - kälter kann das Wasser im Glas also nicht werden. Heizung oder Lampe sind keine Option, da die Temperatur im Glas dann ganz schnell viel zu hoch steigt und völlig unkontrolliert ist. Ebenso schlecht sind diese sogenannten Ablaich- oder Aufzuchtkästen, die man für wenige Euro kaufen kann und die dann ins AQ kommen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich hoffe, er/sie nimmt sich das zu Herzen, obwohl ich die Frage, für jemanden, der Guppys als Expertenthema angibt, schon etwas sonderbar finde!

norina

1

danke für deine ausführliche antwort ^^ ich Nehms mir zu herzen ;)

0

Hallo, tut mir echt leid dir das so sagen zu müßen, aber du hast beinhahe alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können :( Zunächst mal muss ein Becken in der Größe echt lange einfahren, damit es biologisch aktiv wird. Dazu hatte dein Becken keine Zeit. Dann hast du noch Lebendgebärende eingesetzt, die einen sehr hohen Stoffwechsel haben, was dein Becken aber noch gar nicht abbauen kann. Und Pflanzen lässt man nicht erst in Ruhe wachsen, sondern setzt direkt am Anfang genug Pflanzen ein, da sie beim einfahren des Beckens meist immer am Anfang sehr verkümmern. Zumal sie auch den Sauerstoff im Wasser bringen und auch Giftstoffe umsetzen. Und Fische gehören nicht in ein Nutellaglas, du bringst die damit um, einfach weil eine Pfütze zu schnell kippt, grad wenn man kein biologisch aktives Wasser zur Verfügung hat.Und tut mir echt leid, aber du quälst unbewußt deine Tiere so zu Tode, da ist der Babyfisch, wenn er gefressen werden sollte, auch lebendig nicht besser dran. Schau am Besten das du die Fische evtl bei Ebay zum Tausch gegen Pflanzen anbietest und lass das Becken dann ruhig mal so ein Monat unbesetzt stehen. Dann kannst du gerne nochmal ein Neuversuch starten :)

ja das passt schon ;) ich habe nämlich bei meinem kauf auch das Aquarium-wasser dazu bekommen damit die schon vorhandenen fische gleich reinkönnen ^^ aber trd danke das wusste ich eig schon :D

0
@Stanstan

Leider nutzt dir das "gebrauchte" Wasser überhaupt nichts, denn die wichtigen nützlichen Bakterien, die für einen ordnungsgemäßen Schadstoffabbau unbedingt notwendig sind, schwimmen nicht einfach so im freien Wasser herum.

Sie siedeln im Bodengrund und im Filtermaterial. Sie sind allerdings extrem sauerstoffabhängig, so dass die im Filter anfangen abzusterben, sobald dieser eine halbe Stunde nicht läuft.

Und bei einem gebrauchten AQ dauert der Abbau, der Transport und der Neuaufbau meist viel länger als eine halbe Stunde - mit dem Erfolg, dass die Bakterien dann tot sind und der Schadstoffabbau nicht mehr stattfinden kann.

Bis ausreichend neue Bakterien vorhanden sind, dauert es ca. 3 Wochen - bis dahin schweben deine Fische in akuter Lebensgefahr.

2
@dsupper

ja allso ist alles super gelaufen ich habe auch den gleichen filter und den selben boden (kies) dazubekommen und keiner meiner fische ist gestorben! ^^

0

Wie wachsen guppybabys am schnellsten?

Hallo,ich habe seid 3 Wochen ein aq meinen fischen (guppys,platys,welsen)geht's gut und der erste guppy nachwuchs ist seid knapp einer Woche da!sie sind ca.1 cm. Groß, und meinen 11 Lieblingen geht's sehr gut!Sie fressen schön ihr Futter, und wenn gerade keins da ist,fressen sie die Algen weg!ich habe in dem Becken 15 Grat Celsius, einen sehr guten Filter, ein Versteck und Pflanzen in Blumenkästen! Es ist ein 30l Aquarium! Und ich wollte fragen, ob man das Wachstum steigern kann ich mache schon 3 mal in der Woche wasser Wechsel und füttere bis zu 6 mal täglich!!

...zur Frage

Guten Tag, zusammen! Meine Frage wäre, wann die Guppybabys "rauskommen" würden?

Es sind 2 Schwangere

...zur Frage

Kann ich diese Fisch arten halten?

Hallo kann ich meine 10 Guppy‘s 4Mollys und 5 (silbernen) Goldfische (3-4cm) in ein 120l Aquarium halten ohne Heizung und Filter aber mit Pumpe und dazu ein kleines Gelbwangenschildkröte??

...zur Frage

Äste ins Aquarium?! --> Aufzuchtbecken

Hallo Leute!

Ich komm gerade zurück von meinem "Ast-Sammel-Spaziergang" ':D

Nun ja. Ich würde mir jetzt gern ein Aufzuchtbecken einrichten (für Platys und wenn es dann irgendwann mal einen geben sollte, worüber ich mich sehr freuen würde, Panzerwelslaich)

Turmdeckelschnecken sollen dann übrigens auch rein :D

--

Also....

1. hab euch Bilder von einem Ast angehängt wo ich nicht weiß welcher das ist aber da er sehr schön aussieht wollte ich nochmal nachfragen :)

2. Hab am Schluss noch einen Fliederast gesehen. Kann man den ins Becken geben?

3. Könnt ihr mir sagen was das da für ein Schlauch ist in dem Video? Vllt ein Filter?! (sorry aber das seh ich das erste mal :D ) ... Gefällt mir auf jedenfall da das total platzsparend ist. http://www.youtube.com/watch?v=BfedFqPTUi4&feature=related

4. Ist es okay wenn ich als Bodengrund Kinderspielsand verwende und anstatt von Pflanzen nur Steine, Äste ins Becken geb? Oder würdet ihr an Pflanzen einige kleine Anubien (vom anderen Becken) nehmen?

--

Außerdem noch eine zusätzliche Info: Mein Aufzuchtbecken solll techniklos betrieben werden und etwa die Maße 30x20x20 haben.

--

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge bzw. Antworten auf meine Fragen :)

LG Nena

...zur Frage

Ist mein guppy schwanger wenn ja wie lange noch?

Leute ich habe seit c.a 2,5 wochen neue guppyweibchen.Eine von denen hat einen etwas dicken bauch.Ihr trächtigkeitsfleck ist sehr schwarz und groß.Sie hat auch einen "strich" am bauch es sieht so aus als ob sie ihre Muskeln anspannen würde.

...zur Frage

Mein trächtiges Guppy Weibchen ist die ganze Zeit an einer Stelle versteckt?

Hallo 👋🏼
Ich brauch wirklich eure Hilfe
Es geht um mein trächtiges Guppy Weibchen
Es ist die ganze Zeit an einer Stelle und schwimmt nicht herum wie die anderen
Wenn andere in ihre Nähe kommen scheucht sie diese immer sofort weg und "beißt" sie
Ich habe Angst dass es etwas schlimmes ist
Bitte helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?