Aquarium erwärmt sich selbst

5 Antworten

Hallo,

nein, am Bodengrund liegt es mit Sicherheit nicht, denn dort entwickelt sich keine Wärme.

Es gibt zwei mögliche Gründe:

- die Leuchtstoffröhren geben eine Menge Wärme ab - leider schreibst du nicht, wie warm es denn im AQ ist

- womit misst du denn die Temperatur? Mit diesen Aufklebe-Thermometern? Diese sind extrem ungenau - und zwar "nach oben". Wenn du ein gutes (nicht ganz billiges!) Glas-Thermometer für die Aquaristik nimmst, dann lässt sich schon meist ein Temp.-Unterschied von 2 Grad feststellen, nimmst du ein geeichtes Labor-Thermometer, dann beträgt der Unterschied häufig sogar bis zu 3 Grad.

Du solltest also erst einmal überprüfen, wie warm dein AQ-Wasser also tatsächlich ist. Ansonsten kann es nur die Beleuchtung sein.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo PietJulian,

versuche einmal, das Licht mittags mindestens drei Stunden abzuschalten, das hat mehrere Vorteile,

1. sparst Du Strom!

2. wirkt sich diese Beleuchtungspause positiv gegen Algenwuchs aus!

3. "heizt" die Beleuchtung während dieser Zeit nicht! Und

4. Du hast am Abend länger etwas von Deinem Becken, da Du ja um wieder auf die 10 Stunden zu kommen, das Licht länger anlassen kannst! Die Beleuchtungszeit, sollte nicht unter 4 Stunden sein, also 5 Stunden Licht, 3-4 Stunden Pause und wieder 5 Stunden Licht! Das ist mit einer Zeitschaltuhr kein Problem!

Alternativ dazu kannst Du versuchen, die Abdeckung auf Klötzchen zu stellen, damit die Luft den ganzen Tag über zirkulieren kann!

MfG

norina

Wie warm ist denn der Raum, in dem das Aquarium steht? Und wie lange hast du das Licht an und welches Licht hast du? Und wie warm ist das Wasser/sollte es sein?

PietJulian
Fragesteller

In dem Raum ist es nie über 21 Grad eigentlich 19 Grad. Das Licht ist am Tag ca. 10 Stunden am. Es sind Leuchtstoffröhren, jedoch ist die Abdeckung einwenig hochgezogen, damit Luft cirkulieren kann. Das Wasser sollte 23-24 Grad haben.

Iniageoffrensis  26.03.2015, 22:12
@PietJulian

Ok, wieviel hat es denn? Kann natürlich sein, dass sich der Trafo von den Leuchtstoffröhren da als Heizung betätigt, die Dinger können ganz schön Wärme entwickeln. Wenn sich das nicht einpendelt, solltest du dir überlegen, ob du das Becken nicht offen lässt und die Lampen drüber hängst.

Hi ich hatte ein ähnliches Problem und habe es mit 2 PC-Lüftern gelöst, muss man nur ein bissel basteln ;)

Bei mir waren es die Lampen die das Becken so erhitzt haben in Verbindung mit einer Abdeckung die mal ursprünglich für eine 250er Becken war und nun mit einen 200l Becken betrieben wird. Das Ursrpungsbecken der Abdeckung war also tiefer.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also das Aquarium hat sich von 23 Grad auf ca. 27 Grad erhitzt. Ich benutze ein elektrisches Termometer zum Messen der Temperatur

dsupper  27.03.2015, 11:44

Ein 160 l AQ - mit einem Wasservolumen von ca. 120 - 130 Litern kann sich ohne Heizstab in einem nur 19 Grad warmen Raum niemals nur durch die Leuchtstoffröhren auf 27 Grad erwärmen. Die "Ursache" kann nur in einem defekten Thermometer liegen oder daran, dass dieses Thermometer direkt an der Wasseroberfläche misst.

Ansonsten ist das physikalisch nicht möglich.

Um 120 Liter Wasser um 8 Grad zu erwärmen (Unterschied Raumtemperatur zur Wassertemperatur) braucht man ca. 900 Watt Energie - wo sollen die herkommen?