Kann ich mein aquarium vor die heizung stellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich seh das etwas kritisch, aber möglich ist es schon. Bedenke aber, dass du dadurch auch Probleme mit deiner Heizung kriegen kannst! Die Heizleistung, je nachdem wie stark das Aquarium den Heizkörper verdeckt, kann stark nachlassen. Gerade weil du meintest, dass du leicht frierst. Es könnte schwer sein, den Raum somit warm zu halten.

Das Aquarium an sich würde ich dann trotzdem MIT Heizstab betreiben. Die Teile sind so gebaut, dass sie die Temperatur "überwachen" und nur bei Bedarf heizen. Gelüftet wird ja auch mal. Ohne Heizstab wäre das Becken zu starken Schwankungen ausgesetzt.

Es mag sein, dass Guppys unkompliziert sind. Auch Mollys fühlen sich zwischen 25 - 30 Grad am wohlsten. Ein Neon mag es auch mal gern etwas "wärmer" bei 27 - 29 Grad. Am unproblematischsten sind da die Guppys. Die vertragen alles zwischen 20 - 30 Grad. Zumindest bei mir gabs da nie Probleme. Bei den anderen beiden, so finde ich, kann das schon etwas schwieriger sein, gerade bei Schwankungen.

Wenn es gar nicht anders geht, versuche es. ABER denk daran, dass du bei der Heizleistung Abstriche machen musst. Und die Temperatur akribisch im Auge behalten vom Becken. Mein Rat wäre: anderen Platz oder anderes Zimmer.

LG Chrissy

Dann musst du die Temperatur aber im Auge behalten. Ich hab Guppys und Platys, im sommer hatte mein Becken trotz abgeschaltenem Heizstab 29-30 Grad und mit sind fast 15 Fische verreckt.

XD also steht zwar schon alles hin aber pass auf das das wasser nicht zu Heiß wird sonst haste gekochten fisch :)

teste die wärme am aquarium. es muss so sein wie vorher, als es weiter wegstand. so ist es auf jeden fall am besten.

Das AQ kannst du bedenkenlos vor die Heizung stellen. Den Heizstab solltest du angeschaltet lassen, weil der Thermostat darin die Wassertemperatur regelt.