Nano Aquarium: Kampffisch mit Turmdeckelschnecken zusammen?

4 Antworten

Hi

Ja die Schnecken kannst du problemlos mit dem KaFi halten ;) das Becken sollte aber mindestens eine Größe von 20 oder 30l haben damit er sich wohlfühlt. Und am besten auch dunkler feiner Kies viele Pflanzen und einen stömungsschwachen filter. Füttern tust du ihn dn besten mit Frost oder lebendfutter. Das mit der Abdeckung wurde ja schon erwähnt :-) falls du den kafi noch nicht hast achte beim Kauf bitte darauf dass es ihm gut geht und dass du keinen kranken fisch kaufst das wäre schade :(  ich hoffe alles klappt :)

LG salvi123

Hallo,

grundsätzlich steht einer solchen Vergesellschaftung nichts im Wege - denn TDS sind den KaFi völlig egal.

Frage ist nur: wie groß ist dein Nano-AQ - denn Nano ist noch lange nicht gleich Nano. In einem Nano-AQ unter 30 l hat selbst ein KaFi nichts zu suchen.

Ansonsten ist es gerade bei einem Nano-AQ extrem wichtig, dass es über eine gut schließende Abdeckung verfügt, wenn man einen KaFi halten möchte. Diese Fische atmen als Labyrinthfische auch Luft von der Wasseroberfläche. Diese Luft muss nun die gleiche Temperatur haben wie das Wasser - also ca. 26 Grad. Das kann man nur erreichen, wenn sich zwischen der Wasseroberfläche und der Abdeckung die Luftschicht gut erwärmen kann. Ansonsten "erkältet" sich der KaFi sehr schnell und stirbt.

Und leider haben die meisten Nano-AQ eben keine wirklich gut schließende Abdeckung.

Gutes Gelingen

Daniela

vom "Vertragen" her mag das klappen, aber ein Kampffisch möchte zu seinem Wohlbefinden eigentlich ganz gerne auch mal ein wenig schwimmen und daher sollte man ihm auch ein Becken von mindestens 60x30x30 cm gönnen - üppig bepflanzt hat er dann auch gleich die passende Wohlfühlumgebung zur Verfügung. Fische im Nanoaquarium zu halten ist eine Angelegenheit, die ganz ganz nahe an Tierquälerei angesiedelt ist.

Also normalerweise Weise schon weil kampffische sind ja Männlich und bekämpfen sich nur mit anderen Männchen