Kampffisch mit putzfisch in einer 30l Aquarium halten?

5 Antworten

Hallo

Es gibt keine Fischart namens Putzfisch. Es gibt keine gut für 30 l (va. Cubes) geeigneten "Putzfische" außer vielleicht Otocinclus. Diese würde ich aber auch nicht im 30 l Cube unbedingt halten. Und erst recht nicht zusammen mit einem Kampffisch.

Generell würde ich ein 25 l Becken (40 x 25 x 25 Kubikzentimeter) einem 30 l Cube (30x30x35 Kubikzentimeter) vorziehen

eieiei2  12.04.2020, 23:46

Ich hab noch keinen Oto wirksam putzen gesehen.

eieiei2  12.04.2020, 23:51
@Grobbeldopp

So weit ich weiß, geht die Legende vom algenfressenden, putzenden Otocinclus auf den Herrn Amano zurück, der das irgendwann in den 90ern mal propagiert hat. Vielleicht gab es auch schon andere vor ihm. Jedenfalls hätte ich erwartet, dass gerade er es besser gewusst haben sollte, aber anscheinend hab ich mich da getäuscht.

Grobbeldopp  12.04.2020, 23:53
@eieiei2

Solche Irrtümer sind schnell passiert. Man muss nur 2 3 mal sehen wie die Algen zurückgehen nachdem man die eingesetzt hat. Und sich an den Rest nicht erinnern. Oder es einfach nur als selbstverständlich sehen, da sie ja Oberflächen abnuckeln.

eieiei2  12.04.2020, 23:55
@Grobbeldopp

Mit begrenzter Erfahrung kann man das Gesehene schnell fehlinterpretieren. Aber jemandem, der in seinem Leben sicher hunderte Aquarien eingerichtet hat, müsste dieser Irrtum irgendwann auffallen.

eieiei2  12.04.2020, 23:57
@Grobbeldopp

Wenn man die Möglichkeit hat, sie rechtzeitig umzusetzen, kann man Ancistrus-Babys auch in Nanobecken einsetzen. Bei denen merkt man an den Scheiben wirklich einen deutlichen Unterschied, auch wenn sie längst nicht perfekt sauber machen.

Grobbeldopp  12.04.2020, 23:58
@eieiei2

Na ja, wenn es eben so klappt und man sieht meistens nur die nuckelnden Welse... und man findet sie auch noch hübsch.

Bitte nicht. Bei einem Kampffisch gilt strenge EINZELHALTUNG. Höchstens mit Schnecken aber das wars dann auch.

Was meinst du mit „Putzerfisch”? Falls du einen Harnischwels (vielleicht der Antennenwels) meinst, der ist zu groß für dein Aquarium. Er braucht mindestens 100l. Also 80cm Kantenlänge!!!

Und sonst wären noch sehr wenige Fische wie Moskitobärbling oder Endler Guppy MÄNNCHEN geeignet. Aber bitte dann ohne Kampffisch.

Und glaub mir du bekommst auch ohne den „Putzerfisch” die Scheiben sauber!!! Der bringt eigentlich nichts ab und zu saugt der hier dann da doch er arbeitet nicht auf Hochtouren nur das die Scheiben sauber sind!

Also nochmal zusammengefasst: Nur ein Kampffisch alleine oder kein Kampffisch mit den oben erwähnten Fischen (dann nur eine Art). Der „Putzerfisch” ist für dein Aquarium zu groß.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

In ein 30 Liter Aquarium würde ich Garnelen und sehr sehr kleine Fische höchstens halten. Ich habe in meinem 60 Liter Cube 5 Amanogarnelen und rund 10 Funkensalmler. Bisher bin ich mit meinen Aquarium recht zufrieden.

Trotzdem viel Erfolg!!!

Freundliche Grüsse Nicola

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann gut gehen aber auch nicht. Meistens fühlt sich ein Kampffisch früher oder später gestört und geht zum Angriff über. Ein Wels raspelt auch an den Scheiben Algen ab und spätestens dann wird der Kampffisch darauf aufmerksam, wobei das sicherlich deutlich früher geschehen könnte. Davon abgesehen passt ein Wels gar nicht in ein 30 Liter Aquarium, das wäre wirklich hart für das Tier.

Das geht nur mit Ohrengitterharnischwelse n

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.