Nano Aquarium?

3 Antworten

Hi Lzudemx

würde sehr gerne in die Aquaristik Szene eintauchen

Das ist doch ne gute Idee da ein sehr schönes naturnahes Hobby.

. kennt ihr Läden oder Seiten die preiswerte und nicht all zu teure Sachen dafür verkaufen wie Felsen Wurzeln etc?

Aquascaping-Zubehör ist nicht preiswert. Kleine Mengen online bestellen ist dazu wie soll man sagen... man hat halt die Stücke nie vorher gesehen. Es gibt entweder ein paar wenige Scaperläden, musst du mal gucken ob du einen in der Nähe hast, oder eben auch die Möglichkeit in der Natur zu sammeln. Dort findet man mancherorts zwar eher nicht diese miniaturfelsenhaften Steine, aber vieles andere wie etwa schöne Äste und eben Kieselsteine usw. sehr wohl, und es kostet 0 Euro 😁.

Ist für ein Cube ein Fisch geeignet?

Im Prinzip ja, aber nicht unbedingt für ein gescapetes Cube

Kampffisch oder irgend etwas anderes?

Auch hier; ja ein Kampffisch ist geeignet aber in den meisten Fällen nicht für Scapes, da optisch zu groß wirkend und da er nicht für offene Scapes geeignet ist. Es muss ein Dschungel-Stil dann sein oder etwas in dieser Art https://www.aquasabi.de/bilder/kk_dropper_uploads/betta_tank_640px.jpg

Einfach gesagt, der Betta sollte die Gelegenheit haben sich unter etwas nicht engem (keine Höhle) von oben zu verstecken und sich mitten im Becken so aufzuhalten dass er von oben nicht gesehen werden kann. Es missfällt ihm, wenn er den Eindruck hat von allen Teilen des Beckens von oben gesehen werden zu können. Normalerweise macht man das mit großblättrigen Schwimmpflanzen, großblättrigen Aufsitzerpflanzen oder Seemandelbaumblättern. Alles drei gibt es im Aquascape nicht.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hätte noch ein paar Tipps für dich so von der Herangehensweise an das Hobby. Ich lese da 4 Dinge aus deiner Frage raus die dich interessieren könnten: Das Scaping, die Nanobecken, Fische und Kampffisch.

Zwei Dinge würd ich dabei betonen:

  • a) Das Aquascaping ist nicht "die moderne Form der Aquaristik" sondern eine besondere Sparte der Aquaristik, die relativ wenig Berührungspunkte zum ganzen Rest der Szene hat. Es gibt gaaaanz viele Hobbyisten die nichts mit dem Scaping zu tun haben und trotzdem in einer anderen Weise hübsche Aquarien haben. Scaping ist bildende Kunst. Das kann man üben, wie das japanische Steine setzen. Ohne Übung kann man es auch nicht. Das erste Becken wird kein Meisterwerk, aber vielleicht das dritte ein netter Versuch.
  • b) Du musst, gerade mit Nanos, nicht alles in einem Becken machen was dich interessiert. Es ist überhaupt oft besser dann eben 2 Aquarien zu haben als Ideen die nur so mittel zusammen passen in einem verwirklichen zu wollen.

Konkreter zu Punkt b) mit deinen genannten Ideen/Interessen:

  • Fische und Aquasscaping passt gut zusammen. Aber nicht im Nanobereich sondern eher ab dem 80-100 cm Bereich: Da kann man die aquascapingüblichen Schwarmfische wie Trigonostigma, Oryzias, Blauaugen oder kleine Salmler, Amanogarnelen und Otocinclus/Parotocinclus gut reinsetzen und sie wirken auch schön. Größeres Becken nehmen?
  • Nanocube und Fische passt auch gut zusammen https://www.aquariumforum.de/threads/231675-liste-zum-was-geht-mit-30l-thread aber nicht mit Scaping gleichzeitig. Die Fische wirken meist zu klobig für Scapes und die Scapes passen nicht zu ihren Einrichtungsbedürfnissen auf engem Raum. Fische brauchen in kleinen Becken idr. grobe artgemäße Strukturelemente, grobe Strukturen sind im Scaping aber verpönt.
  • Nanocube und Einzelhaltung eines Betta splendens passt auch- aber das geht besser und 70% billiger ohne Scaping, stattdessen mit Anubias und Limnobium, Ceratopteris und eine Hand voll irgendwo geklauter Sand, etwas Winterlaub oder Seemandelbaumblatt, und ohne Filter und schwach und kurz beleuchtet.
  • Aquascaping und Nanocube passen 'ok' zusammen. Große Scapes sind teurer aber kleinere sind schwieriger einzurichten. Unter 20 l auf keinen Fall als erster Versuch. Auch hier evtl. überlegen... eher so die 50-70 Liter Kategorie? Und dann übrigens immer noch eher mit Neocaridina Garnelen statt Fischen, siehe oben.
  • Scapes und Kampffisch-Einzelhaltung passt so lala. Besser 2 Becken dann, ein Scapingversuch und ein einfaches Kampffischbecken von ca. 20 Liter daneben.

Ab einem 60l Nano Cube kann man z.B Perlhuhnbärblinge halten. Die halte ich auch in meinem 60l Cube und sie vermehren sich und sind gesund, in 30l keine Fische.

Als weiteren Besatz Garnelen und Schnecken.

Das billigste findest du bei Ebay Kleinanzeigen.

Ich hoffe du weißt das desto kleiner das Aquarium ist um so komplizierter ist es stabil zu halten. Bzw kippt dir das Wasser leichter.

unter 54l kannst du keine Fische halten. Und selbst ab 54 nicht alle.

Ein kampffisch geht ab 20-30l

Cubes sind eher für Garnelen und Schnecken.

Günstig und Aquarium passt nicht zusammen. Zumindest nicht in guter Qualität. Hübsche Wurzeln und schöne Steine kosten dementsprechend. Bedenke auch das du nicht jede Sorte Stein verwenden kannst bzw du bei manchen damit rechnen musst das sue die Wasser Werte stark verändern.