Kampffisch/Betta und andere Fische?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Onkel sagt nein.

Das Aquarium ist (fast; Gruppengrößen sind etwas zurückhaltend gewählt) perfekt besetzt. Der Kampffisch passt da nicht dazu.

Kampffisch-Zuchtformen werden in Flaschen einzeln aufgezogen. Sie kennen ihr Leben lang nichts anderes als Lebendfutter, engen Behälter und die Nachbarn um sie herum sind nicht erreichbar. Sie sind nicht mit Fischen sozialisiert. Sie sind dagegen frisches Wasser ohne Wasserbwegung und Lebendfutter gewöhnt. Oft sind sie überzüchtet und können wegen der Flossenform schlecht schwimmen.

Wenn du diese Tiere in ein geräumiges Becken mit artfremden Fischen gibst kann das in ...keine Ahnung... 3 von 10 Fällen zufällig gut gehen. In den anderen Fällen versucht der Kampffisch in dem ungewohnt großen Becken ein Revier zu etablieren, das geht nicht weil die Beifische viel vitaler sind als er selber und dann versackt der Fisch entweder, hängt apathisch neben dem Filter herum oder wuselt wie irr hin und her und findet keine Ruhe. In beiden Fällen kommt ein gewisses Infektionsrisiko dazu und ggf. das suboptimale Futter wo die anderen Fische auch schneller dran sind.

Das ist einfach nix. Wenn man die Betta Zuchtformen in Einzelhaltung halten will dann am besten ein kleines Aquarium (12l....25l) ohne Filter nehmen, mit Heizung im Winterhalbjahr, sauberes Wasser, Deckung von oben durch grobe Schwimmpflanzen und großblättrige Aufsitzerpflanzen und zumindest teilweise Lebendfutter. Das ist nicht sehr aufwändig und passt auf jede Kommode oder Fensterbank (außer Südfenster).

Um einen zweiten Tipp zu geben: Möchtest du einen gut passenden, vielleicht etwas verhaltensmäßig variableren Fisch für das 180 l dazu den man nicht immer sieht, wie wäre es mit einer kleinen Gruppe Hexenwelse (Rineloricaria)? z.B. die roten Hexenwelse die sind sogar recht bunt. Und ihre "Nische" ist in deinem Aquarium nicht besetzt.

Andere Möglichkeit... deine Fischgruppen sind etwas klein gewählt, man könnte noch ein paar sehr ähnliche Salmler dazusetzen einfach damit es voller wird. z.B. Hyphessobrycon heterorhabdus den Doppelgänger vom schwarzen Neon oder Hyphessobrycon vilmae der oft mit dem Königssalmler zusammen vorkommt.

Andernfalls könnte man auch einfach mal hingehen und die vorhandenen Fischarten verdoppeln. Natürlich birgt das gewisse Ansteckungsrisiken.

Nein, das geht nicht. Gibt aber andere Möglichkeiten, mehr Fisch in dein Aquarium zu bringen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien