Wie setze ich Java moos in mein aquarium ein?

4 Antworten

wenn du es auf  einer wurzel  drauf haben willst, mußt  du es  befestigen ( festbinden)  ichabe  mir   einpolster geholt, was  nach gewisser zeit ja  aufgeht . habe es nachdem es sich ganz aufgebläht hatte   auf  den sand  gedrückt und ort ist es auch geblieben  ohne befestigung .probiers  einfachmal aus .

Hallo,

du kannst es auch in den Sand pflanzen. Das Problem dabei ist nur, dass es dann meistens nach einiger Zeit abfault und nach oben schwimmt. Javamoos bildet keine Wurzeln, mit denen es sich im Boden verankern könnte.

Du kannst aber auch z.B. draußen einen kleinen Kieselstein suchen, das Moos auf den Sand legen und dann den kleinen Stein drauf. Auch so bleibt es unten und wächst um den Stein drumrum.

Du kannst dir auch ein kleines Stück Edelstahlgitter besorgen und das auf das Moos legen, dann wächst es durch die Gitteröffnungen.

Du kannst auch ein Stück Filterschwamm nehmen, in diesen einige Einkerbungen machen, das Moos dort festklemmen und anschließend den Schwamm irgendwo einklemmen oder unten ein Loch für einen Stein einschneiden.

Wie die anderen hier schon schrieben, gibt es auch die Möglichkeit, es aufzubinden, das sieht z.B. an Wurzeln wunderschön aus. Nähgarn ist dabei eher nicht zu empfehlen, weil es schneller verfault, als das Moos anwächst und dann meist wieder nach oben treibt.

Gutes Gelingen

Daniela

eggenberg1  29.09.2015, 20:16

mein  dochnoch  kleines stückchen javamoos  bleibt  so auf dem sandboden liegen

Javamoos macht sich am besten, wenn es auf Wuzeln oder Steinen befestigt ist. Zum Festbinden kannst du eine Angelschnur oder Nähgarn verwenden. Letzteres löst sich mit der Zeit auf. Du kannst es aber auch einfach treiben lassen, sieht m.E. Auch sehr schön aus

deluxe0406
Fragesteller

Wo bekomme ich Angelschnur her? auf der pakung steht drauf, dass es mit einer großen pinzette eingesetzt werden soll? Wie kommt ihr jetz drauf dass es suf eine wurzel fest gebunden werden soll?

Cascope  29.09.2015, 19:06
@deluxe0406

Von "soll" war überhaupt nicht die Rede. du hast gefragt, wie du javamoos auf deine wurzel aufbinden kannst und ich habe dir lediglich darauf geantwortet. Wie du es am ende machst bleibt dir überlassen. Fakt ist aber, dass javamoos alls typische aufsetzerpflanze nur bedingt geeignet ist.

Cascope  29.09.2015, 19:45
@Cascope

*"nur bedingt als bodendecker geeignet ist."

sollte es heißen.

Sorry da ist mir der wichtigste teil im satz irgendwie flöten gegangen, lol