wie setze ich Moos auf Wurzeln fest fürs Aquarium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

entweder, du benutzt einen Nylonfaden (z.B. dünne Angelschnur) oder Zwirn.

Nylonfaden hat den Nachteil, dass er sich nicht mehr auflöst, wenn das Moos mit der Wurzel verwachsen ist.

Zwirn dagegen (ist reine Baumwolle) hat den Vorteil, dass er sich auflöst und zwar hält er meist so lange, bis das Moos angewachsen ist. So zumindest meine Erfahrung - dann kann man mit einer langen Pinzette den Faden entfernen.

Am besten funktioniert übrigens Javamoos, schön in einem dicken verknäulten Büschel anbinden - das wächst wunderbar.

Gutes Gelingen

Daniela

zB

hallo, ich benutze immer haarnetze die man bei jedem "schlecker" kaufen kann. die kannte ich noch vom dutt meiner oma und irgendwie haben die ihren weg in aquarium gefunden smile es eignet sich sehr gut dafür da man das netz gut verstecken kann weil die einzelnen fäden sehr fein sind und schnell von den pflanzen durchwachsen werden und somit gar nicht mehr sichtbar sind.

http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=52112

Eine weitere Methode, Moos auf Holz oder Stein zu befestigen, ist mit Agar Agar. Die Mischung anrühren, bis eine dicke Paste entsteht, wenn es auf ca. 30° abgekühlt ist, aber noch nicht geliert, kleingehacktes Moos unterrühren. Die Paste dann dünn auf das Holz auftragen. Das Agar löst sich nach einigen Wochen auf, das Moos bildet derweil Haftwurzeln. Allerdings funktioniert diese Methode nur, wenn keine Bewohner das Agar abzupfen, z.B. Garnelen, Schnecken, Fische.

Wenn du Angler in deinen Bekanntenkreis hast dann frage mal nach Resten von geflochtener Angelschnur. Die Monofile ( Plastikschnur ) die Angler verwenden würde ich nicht nehmen weil sie etwas zu steif ist.

Sehr gut gehen auch feine Streifen von Nylonstrumpfhosen ( TEDI 1.-€ ) .

Gruß Wolf

Mit nem Draht vielleicht. Sonst würde ich Wasserfesten Kleb empfehlen.

weissheit  12.02.2012, 19:20

Also Draht kann rosten, ausser es ist aus Edelstahl (teuer) und wer weiß welche Stoffe der Kleber abgibt??