I'm aquarium Moos war schimmel schlimm?

2 Antworten

Hallo FurryowoTrash,

Danke schonmal, ich mache mich grade echt verrückt XD

Dazu besteht kein Grund, das ist auch kein Schimmel, sondern zu 99,9% ein Bakterienrasen, völlig ungefährlich und in einem neu eingerichtetem Becken ganz normal!

https://www.drta-archiv.de/faeulnis-bei-wurzeln-im-aquarium/#:~:text=Setzt%20man%20eine%20Wurzel%20frisch,ist%20zun%C3%A4chst%20nicht%20weiter%20schlimm.

Hey,

mach dir erstmal keinen großen Stress – das passiert häufiger, gerade bei frisch eingerichteten Aquarien. Moos oder andere Pflanzen können beim Transport oder Einsetzen manchmal Schimmel oder ähnliche Ablagerungen entwickeln, vor allem, wenn irgendwo abgestorbene Pflanzenteile dabei waren.

Was wichtig ist:
  • Schimmel verbreitet sich nicht sofort überall: Wenn du die betroffenen Stellen direkt entfernt hast, sollte das kein großes Problem sein.
  • Filter hilft: Dein Filter sorgt dafür, dass Partikel und mögliche Schimmelsporen aus dem Wasser gefiltert werden. Kontrolliere aber in den nächsten Tagen sicherheitshalber den Filter, falls sich dort was ansammelt.
  • Wasserwechsel hilft immer: Falls du dich unwohl fühlst, kannst du in den nächsten Tagen einen kleinen Wasserwechsel (10–20 %) machen. Das sorgt dafür, dass sich keine unerwünschten Stoffe ansammeln.
Beobachten:

Schau die nächsten Tage einfach, ob das Moos an anderen Stellen ungewöhnlich aussieht (weiße oder schleimige Stellen). Falls ja, lieber nochmal gründlich abspülen oder im schlimmsten Fall das betroffene Moos entfernen.

Das Wichtigste: Es ist total normal, dass am Anfang mal was schiefgeht oder sich komisch entwickelt. Gerade bei Pflanzen dauert es manchmal, bis sie sich ans neue Becken gewöhnt haben. Du bist auf einem guten Weg – du hast schnell reagiert, und das ist das Wichtigste!

Also keine Panik, das wird schon. :)

LG und viel Spaß mit deinem neuen Aquarium!

Woher ich das weiß:Hobby