Kann ich in meinem 12 Liter Becken Garnelen halten?

5 Antworten

Hi

Neocaridina davidii zB red fire oder eine andere Farbform.

...

Hallo Charly10012005,

mit Garnelen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber die Pflanzen (Echinodorus)

https://www.aquarium-guide.de/pflanzen_lat_e.htm

wird locker 50cm +, Du solltest Dich nach klein bleibenden Pflanzen für so ein kleines Becken erkundigen und relativ dicht bepflanzen!

Und wenn das Becken etwas größer ist/wird, schadet es auch nicht!

Norina

Also ganz ehrlich, die Haltung von Zwerggarnelen unter 20l Wasservolumen grenzt für mich an Tierquälerei. Mein kleinstes Becken ist ein 30er Cube und ich muss ganz ehrlich zugeben, für mein persönliches empfinden ist das fast die Untergrenze... Gerade weil sich v.a. Neocaridina so rasant vermehren können, sind 12l einfach zu wenig. Was man mit einem 12l Becken überhaupt anfangen soll, außer es als Quarantänebecken über einen kurzen Zeitraum zu verwenden oder um kleinere Schneckenarten zu halten, ist mir sowieso ein Rätsel.

Du als Anfänger/in tust dir auf jeden Fall keinen Gefallen mit einem so geringen Wasservolumen, da das Aufrechterhalten der Wasserqualität bei so einem kleinen Becken sehr viel Aufmerksamkeit erfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kannst du machen. 😊

Am besten passen beim dunklen Grund Rote und Gelbe garnelen.

Also ich empfehle 6 Garnelen.

Vermehren sich sowieso.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Charly10012005

Ich hatte ein 60 Liter Aquarium, in diesem hatte ich 10 kleine Garnelen, nach ein paar Monaten waren es 50 oder noch mehr. 12 Liter ist wirklich zu klein um Wassertier zu halten, außer vielleicht Schnecken.

MfG Iris