Kann man ein 120l Aquarium auf eine Malm-Kommode von Ikea stellen?

4 Antworten

Ikea ist mit Antworten bezüglich der Statik leider sehr zurückhaltend. Dafür gibt es sicher gute Gründe. Emily2001 hat eine Lösung nach meiner Meinung gut beschrieben. Und Malawiwolf beschrieb, was vermutlich passieren wird. Drei schwere Monitore, zusammen ca 80 Kg stehen bei mir auf einem ikea-Tisch. Da biegt sich manches. Mehr möchte ich nicht draufstellen. Such dir im Netz ein passendes Untergestell, Die Küchenarbeitsplatte und Styropor werden es besser aushalten.

da wäre ich vorsichtig 160kg

Mit super handwerklichen Geschick, keine zwei linke Hände und eine normal gute Ausrüstung , und ein wenig gutes Wissen über Statik, ist das absolut kein Problem. Seit ca 2002 steht mein 200cm Becken mit ca 750kg Gewicht , auf 3 Sideboards von Neckermann. Man muß nur wissen wie man sowas anstellt. Ohne jetzt nun alles wieder durchzurechnen, wird dein Becken etwa 150kg auf die Wage bringen, je nach Art der Abdeckung evtl maximal 160kg . No Problem.

Aber einfach so auf dein Sideboard zu stellen, geht komplett in die Hose. Das erste was passiert = deine Schubladen werden sich nicht mehr öffnen .-, oder sich hinterher nicht mehr schließen lassen.

Billiger kommst du mit Styroporplatten und einer Küchenarbeitsplatte aus

Gruß Wolf

Hallo,

wenn alles so schwer ist, dann kaufe lieber einen speziellen Unterschrank für´s Aquarium. Manchmal gibt es gute Sonderangebote (meist Schrank + Aquarium).

Emmy