Malm Kommode für Aquarium?

2 Antworten

Wie fast alle "normalen" Möbel hat auch die Malm Kommode keine stabile Rückwand. Das bedeutet, sie kann seitlich wegknicken wie ein Kartenhaus. Du musst unbedingt eine stabile Rückwand anbauen. 10mm Sperrholz reicht, wenn es mit nicht mehr als 10cm Schraubenabstand mit der Kommode verschraubt wird.

Die Deckplatte der Kommode ist nur aus Pappwabe mit etwas Pressspan außen rum, die hält gerade so sich selbst. Ein gut konstruiertes Aquarium ist selbsttragend, das heißt es reicht wenn es an den Stirnseiten abgestützt ist. Das da dürfte aber eins aus Eheims Billigserie sein. Leicht und billig gebaut und gerade so der Norm genügend. Diesem Becken würde ich diese Belastung nicht zumuten, die Bruchgefahr ist zu groß. Außerdem bewegst Du Dich außerhalb der Garantie, weil es anders aufgestellt ist als in der Anleitung. Die Lösung ist, eine dicke Multiplexplatte unterzulegen, die das Gewicht aufnimmt und auf die Wände der Kommode ableitet.

Ein weiteres Problem ist, dass die Stöße der Beschichtung der Kommode nicht gut versiegelt sind. Da kann Wasser eindringen und die Verleimung der Platten zerstören. Eine zusätzliche Platte unterm Becken reduziert das Problem zwar deutlich, aber angesichts der abgrundtief blödsinnigen, einteiligen Abdeckung des Beckens bleibt die Situation ungünstig. Um am Becken zu arbeiten, muss die ganze Abdeckung runter. Und dabei läuft das innen an der Abdeckung hängende Kondenswasser überall runter. Normale Aquarienunterschränke haben im Grunde das gleiche Problem, auch ihre Beschichtung ist nicht perfekt versiegelt. Sie haben aber größere Festigkeitsreserven, um trotzdem lange Zeit stabil zu bleiben.

Ich habe mein Zuchtbecken auch auf so einer Kommode stehen dennoch ist es schwer die Kommode aus der Ferne zu beurteilen ob sie ca 130 kg aushalten wird.