Ikea Malm als Untergrund für Aquarium?

9 Antworten

Wär mir zu unsicher. Schau mal bei ika nach ob die die tragkraft herausfinden kannst. 200kg sollte das ding schon tragen können.

Ansonsten kannste dich eventuell einfach mal mit 2-3 freunden draufsetzen und schauen wie das teil darauf reagiert.

Ich hab nen 30L Aquarium auf nem Ivar schrank zu stehen. Der hat sich da schon sichtbar durchgebogen und ich hab die fläche drunter noch nachverstärkt.

Hondaspeedy  26.03.2021, 14:59

Gerade im Amazon Angebot gestöbert, solltest Du auch mal machen.

Aquarienunterschrank!

FouLou  26.03.2021, 15:17
@Hondaspeedy

Fürs das becken besteht kein wirklicher grund. Die 35kg max. Stemmt der wunderbar seit über nem jahr. Für nen grösseres becken würde ich den aber nicht benutzen. Zumals eh kein platz hätte.

Hondaspeedy  26.03.2021, 15:21
@FouLou

Du hast sicher meinen Reim nicht verstanden denn, der Schwachpunkt ist hinten, die Rückwand. Das Brett oben hat somit keine mittlere Stütze. Macht bitte keine Experimente. Wäre schade auch noch den Versicher zu bemühen, der würde mit dem Kopf schütteln, sicher!

FouLou  26.03.2021, 15:38
@Hondaspeedy

Die 3 recht grossen kanthölzer die unter der Platte in Z form befestigt sind an den beiden seiten wänden über 4 winkel dürften die schwachstelle der platte rückenplatte ausgleichen.

Hondaspeedy  26.03.2021, 18:22
@FouLou

Mir würde eine derartige Unterkonstruktion, zumal ja noch die Frage offen, ob der Aquariumunterschrank geeignet wäre, das war die eigentliche Frage, jedoch ein müdes Lächeln abzwingen. Das sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt. Habe einen Schrank gesehen bei amazon kostet 100€ Zu empfehlen und gut ist. Im übrigen bin ich auf den Verbleib von Filter und Kleinkram eingegangen, welcher wohl kaum in einer Kommode ordentlich beräumt aussieht.

FouLou  29.03.2021, 10:36
@Hondaspeedy
Das sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Die sieht man ja nicht. XD

Und was dem Fragesteler angeht da sind wir uns ja einig. Da ist ein vernünftiger aquarienschrank sicherlich sinnvoll.

Und was den kleinkram bei mir angeht: Die liegt im schrank drüber schön in einem fach verstaut. Technik ist eh innerhalb des beckens da das ding nen innenfilter besitzt.

hmmmm...bei 200kg gewicht...waben-pressspan...würde ich es nicht machen! zum einen wg. dem gewicht und der erhöhten raumfeuchtigkeit und auch wg. der punktuellen belastung!

Kaufe Gummilinsen oder ähnliches und ein Regalbrett beim Baumarkt. Stelle den schweren Gegenstand seitenbündig, nicht mittig. 30kg problemlos auf ANEBODA, aber >160kg ist unerprobt.

Nein, eine solche Kommode, ist generell ungeeignet.Solche Kommoden werden für Aufbewahrung mit Schubladen konzipiert, dh., die Wand hinten ist Pappe weil, hat insofern keine Stützfunktion, nur ein hinterer Abschluß.Also die Schwachstelle ist hinten!!

Warum werden immer wieder Hinweise nicht gelesen, wie ein solcher Unterschrank aussehen muß? Verstehe ich einfach nicht. Hatte früher 2 Aquarien in einem Winkelstahlgestell, welches ich selber zusammengeschweißt habe. Jedes Becken hatte 160 und 200 Liter.

Dein Aquarium wiegt mit allem drum und dran etwa 220 Kg, das ist nur geschätzt, sind in etwa Gewicht.

Im übrigen ist solche Kommode denkbar ungeeignet weil, wenn Du später, weil ein Innenfilter nicht so das gelbe vom Ei ist, für Becken dieser Größe, müßtest Du Dir einen Aussenfilter zulegen, der in den Unterschrank eingebaut, schon mal recht gepflegt aussieht. Ausserdem nimmt er ne Menge Utensilien auf, welche Du da auch rein tun könntest. Bitte, gehe in einen Baumarkt oder so und schaue Dir dort diese Schränke an. Vielleicht gibt es ja bei amazon welche für Deine Maße.

Meines mit einem Eckaquarium 190 Venetia wurde zusammen gekauft. Das hat in der Mitte eine durchgehende Brettstütze vertical und stabile Seitenwände, welche Filter und Utensilien aufnehmen. Darin noch eine kleine Ablage für Lektüre und Futter etc. An den Türen lassen sich auch noch Haken anbringen für Kescher und sonstiges auch kleine Drahtkörbe wie fürs Bad.

Versucht nicht solches zu basteln. Wer billig kauft, könnte Ärger und Spott ernten.

Viel Glück.

Kann man irgendwo sehen wie viel Gewicht so ein Ikea Schrank tragen kann? Weil ich bin mir unsicher. Ausprobieren würde ich es nicht außer du hast etwas zuhause was ansatzweise so schwer ist.