Kann man einen Kaminofen 24 Stunden beheizen?

Typ des Kaminofens - (Dauer, Kaminofen, Vorsichtsmaßnahmen)

4 Antworten

Hallo, also ich denke die Frage kann man pauschal so nicht beantworten! Es gibt durchaus Kaminöfen z.B. im Baumarkt die nur Zeitbrand geeignet sind. Diese dürfen dann nur einige Stunden am Stück betrieben werden und müssen dann aukühlen.

Ich habe eine Ähnliche konstellation und hatt zuvor einen Ofen aus dem Baumarkt der sich dann ziemlich schnell "verzogen" hat. Die Tür war schnell alles andere als dicht und die Prallplatte hatte sich komplett überworfen.

Ich habe mich nun ausgiebig beraten lassen und ein hochwertiges Produkt beim Fachhändler gekauft und hier scheint es wirklich so zu sein, dass es kein Problem mit dem 24/7 heizen gibt.

Liebe Grüße

ja, eigentlich geht das

du musst darauf achten, trockenes holz zu nehmen

von nassem holz rußt er zu

ich hab noch fast den identischen ofen in der garage, falls den jemand kaufen möchte....

ist nagelneu unzo, 250€

Hallo, selbstverständlich kannst du deinen Kaminofen dauernd bzw. durchgehend brennen. Davon nimmt das Gerät keinen Schaden. Da der Ofen in seiner Grundkonstruktion aus Metall bzw. Stahl oder Guss besteht ist der Ofen eher dankbar über eine gleichbleibende Temperatur. Die größten Beanspruchung bei einem Ofen treten durch die häufige Temperatur-Wechselbelastung bei ständigen Aufheizen und erneuten Abkühlen auf. Wird die Temepratur auf einem annähernd gleichen Level gehalten, hat das Material die geringste Beanspruchung was die Ausdehnung und erneute Schrumpfung angeht. Mit der Scheibenreinigung wirst du keine Probleme haben wenn alle anderen Faktoren wie Holz, Restfeuchte und Luftzufuhr passen, dann reinigt sich diese über die Sekundärluft bzw. Scheibenspülung selbst.

Kein Problem. Die Öfen sind für den Dauerbetrieb gut geeignet..Zu bedenken wäre die Reinigung der Scheibe. Dazu muss der Ofen ja abkühlen..