Wie heizt ihr zuhause?

Ich heize mit holz

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Gas 44%
Optional 33%
Holz 7%
Fernwärme 7%
Strom 4%
Wärmepumpe 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Optional

Ich heute mit Holz und Kohleresten die im Keller aus lang vergangenen Zeiten übrig sind.

Zusätzlich verwende ich ein Infrarotpanel mit nicht ganz 600W

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annat75pyz  08.01.2024, 00:06

Danke für den ⭐

Mittlerweile bin ich umgezogen. Jetzt heize ich hauptsächlich mit Einwegpaletten und kaputten Europaletten. 🔥

Die Kohlereste aus dem Keller schenke ich weiter. 🤗

Ab nächstem Winter heize ich mit Fernwärme. 👩‍🏭👩‍🔧

Holz

moderne Pelletanlage wird bei Vorhandensein mit Solarstrom unterstützt.

Die Solaranlage hat 13,5 KW Peak und produziert selbst im Winter noch einiges an Strom. Im Sommer wird Warmwasser allein über Solar erhitzt spart 20 % Pellet, durch die effizien der modernen Anlage ensteht nur minimaler Feinstaub bei gleichzeitiger besserer Ausbeute der Energie aus den Pellets.

möglicherweise kommt noch 2023 eine Energiespeicher dazu um den Strom der PV noch effizienter zu nutzen.

In naher Zukunft werden Fenster getauscht.

Lebe aber jetzt schon co2 neutral durch weitere Maßnahmen.

Optional

Mit Gas und Holz. Die Abnahme für den Kaminofen erhielten wir pünktlich zur Wintersaison und haben ihn quasi täglich in Betrieb. Somit bereits 50% Gas eingespart. Den Kaminofen wollten wir schon seit 10 Jahren installieren, aber irgendwas anderes war immer wichtiger.

Aktuell verfeuern wir das ganze Holz, was wir seit 10 Jahren gesammelt haben. Hat zwar keinen besonders hohen Brennwert mehr, aber warm macht es trotzdem. Und wir benötigen ja auch wieder Platz für das neue Holz.

schelm1  10.02.2023, 10:05

Gibt es das Holz kostenlos?

Amtsschreck  10.02.2023, 10:22
@schelm1

Das Holz der letzten 10 Jahre war kostenlos. Grundstück übernommen, verwilderte Bäume gestutzt, lange Buchenhecken von 6m auf 2,5m gestutzt, alte Holzhütte zerlegt, Palettenholz bis Meppen, Schalungsholz, Bauholz... Da kamen locker 12-15 Schüttmeter zusammen.

Das Neue kostet. Allerdings weniger als das Gas. Vor allem, wenn man es aus dem Wald holt und nicht vom Baumarkt oder so.

schelm1  10.02.2023, 10:27
@Amtsschreck

Das mit dem Altvorrat ist nachvollziehbar.

Für neues Brennmaterial muss man halt fleißig sein bei der Beschaffung aus dem Wald und der Brennholzbearbeitung.

Amtsschreck  10.02.2023, 10:30
@schelm1

Ja, entweder bequem und teuer oder sportlich und günstig. Nebenbei ist es auch gut für die Figur :-)

Strom

Auf den Philippinen heizen wir das ganze Haus nicht. Wenn ich heiß dusche, nutze ich einfach Strom, weil es effektiv ist.

schelm1  10.02.2023, 10:06

In Grönland wird da ganze Jahr durchgeheizt!

Optional

Ich halte mich hauptsächlich durch Kleidung warm. Zum Heizen habe ich Heizöl und einen alten Beistellherd in der Küche. Meine Raumtemperatur beträgt etwa 10°.

Der Preis für Heizöl hat sich mehr als verdoppelt. Ich muss zusehen, dass ich möglichst lange damit auskomme.

Mollywolly
Fragesteller

Na bumm..So könnte ich nicht leben..Bei 10 Grad.. Da ist es draußen noch besser auszuhalten. Klamme Räume sind schrecklich

Mollywolly
Fragesteller
@5Leonarda

Eine wohnung mit 10 grad ist für mich immer klamm. Ich finde 17 grad schon zu wenig. Bei mir hats schon 26 grad

5Leonarda  10.02.2023, 14:08
@Mollywolly

Na ja, ich mach das schon über viele Jahre so. März 2016 hab ich 3000 Liter Heizöl gekauft und die haben bis Anfang Dezember 2022 gereicht.