Was wiegt ein 1 Schüttraummeter (1000 Liter) trockenes Holz?

5 Antworten

Ein Schüttraummeter Holz wiegt zwischen 230 und 400 Kilogramm, je nach Holzart. Allerdings kaufst du bei einem Schüttraummeter sehr viel Luft mit. Ein regulärer, gestapelter Raummeter bringt es schon auf 325-560 Kg, ein Festmeter kann schon bis 800 Kg wiegen. Ich kaufe mein Holz immer im Raummeter und liege bei meinem Anbieter bei etwa 70€ je Raummeter. Festmeter bezieht sich auf Polterholz, das man selbst sägen und spalten muss, das aber deshalb auch sehr günstig zu haben ist. Man sieht ja, viele Anbieter kaufen ihr Holz auf diese Art und versilbern es, indem sie durch Bearbeitung immer mehr Luft verkaufen, denn je kleiner gespalten das Holz ist, desto mehr Volumen hat es. Ich halte den Preis für relativ teuer, aber wenn das Holz eine hohe Qualität hat, kann man das bezahlen. Der Preis für die 60 Kilo Buche ist Wucher!

Hallo, Holzgewicht wird in Rohdichte angegeben, also ohne Wasser, daher kann man das so nicht vergleichen. Nasses Holz kann dreimal so schwer sein. Aber trockenes für 69,- ist ein normaler Preis, zumindest bei uns in der Gegend. Dem Ebay-Angebot würde ich nicht trauen. Rohdichte Buche ca. 720 KG/m2 bei 12-15% Feuchtigkeit.

Den Schüttraummeter Buche kannst Du mit gut 300 kg kalkulieren.

Holz wird eigentlich nicht nach Gewicht verkauft, sondern nach Festmeter, Raummeter und Schüttraummeter --> http://www.brennholz-lager-lindau.com/brennholz-knowhow/mengenangaben/

Je nachdem wo Du wohnst, unterscheiden sich die Preise, ich hab' letztes Jahr für einen Schüttraummeter trockenes Mischholz 75 Eus gezahlt...

Ist das Holz sehr schwer, ist es wohlmöglich nicht trocken und abgelagert... Feuchtes Holz jedoch solltest Du nicht verheizen, das ist nicht gut für Deinen Schornstein! Von daher lohnt sich die Anschaffung eines Holzfeuchtemessgerätes!