Brennholz Feuchtigkeit messen?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzfeuchte#Bestimmungsmethoden

Wenn es nur um Brennholz geht, halte ich ein einfaches Holzfeuchtemessgerät mit Einstechfühlern für ausreichend. Man muss sich allerdings etwas einarbeiten und ein Gefühl für die Bestimmung entwickeln.

Bei Holz für aufwändige Bau- und Tischlereivorhaben wäre es angebracht, mehr zu investieren und ein Impedanzmesssgerät zu beschaffen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/28929F7672404.html

wenn die Trockenrisse bis zum Mittelpunkt "gehen" kannst Du davon ausgehen dass das Holz für den Ofen trocken genug ist. (siehe Bild)

Bild zum Beitrag

 - (Holz, Kaminofen, Brennholz)

Du kaufst Brennholz, willst es aber nicht lange genug lagern dass es trocken genug ist (was eigentlich der übliche Weg ist...) UND misstraust dem Händler automatisch?...

Meinst du Brennholzheizung ist das richtige für Dich? ;o)

Willst du jetzt jeden Scheit durchmessen und die trockenen raussuchen bis du 25 Ster beinander hast?...

Egal: hol dir ein normales Einstech-Messgerät und viel Spaß...

uweuwe63
Fragesteller

Danke! Nein das will ich nicht, aber Stichprobenartig möchte ich das tun.

Und da ist so ein Gerät eine gute Wahl denke ich.

myotis  23.06.2022, 09:19
@uweuwe63

Dann musst du das wohl tun...

...mit etwas Vorplanung (im 1. Winter kaufen, im Sommer auf Länge sägen & aufsetzen, im 2. Winter heizen...) hast du das Problem nicht ...

Junge dafür gibt's ein Messgerät was in jede Tasche passt