Brennholz nach 7 Monaten bereits trocken?

2 Antworten

Das glaube ich nicht! In der Regel sollte das Holz mindestens 1 Jahr trocken lagern.

in welche tiefe hast du denn gemessen? an der oberfläche ist es relativ schnell trocken, aber im inneren können die werte noch wesentlich höher sein. mein holz liegt grundsätzlich mindestens 2 jahre lang gespalten im trockenen, bevor ich es verheize.

Teddyknuddel
Fragesteller

Ich habe ein Scheid nochmal in der Mitte gespalten. Und da hat es mir 17 % angezeigt.

Laut dieser Webseite: http://www.brennholz-schwan.de/5.html

soll das Holz tatsächlich schneller trocknen, wenn es relativ schnell gespalten wurde.

flirtheaven  20.03.2013, 16:12
@Teddyknuddel

mag sein, dass es bei günstiger lagerung schon trocken ist. die geforderte lagerzeit beinhaltet sicherlich auch einen gehörigen sicherheitszuschlag. und natürlich trocknen einige hölzer schneller als andere.
dass gespaltenes holz schneller trocknet ist logisch, da bei jeder spaltung die oberfläche vergrößert wird.

Teddyknuddel
Fragesteller
@flirtheaven

Also ich hab mal 2 Scheidel reingelegt - es rußt nix, und aus dem Kamin kommt auch nur dezenter Rauch raus......