Trockenes Holz ist wg. schwülem Wetter feucht geworden - was nun?

3 Antworten

Sicher muss es raus! Das Holz braucht Luft! Gegen Regen und Schnee gibts Abdeckplanen oder Unterstände.

Ob du das jetzt wieder 2 Jahre warten musst, kann ich nicht sagen, es darf halt nicht über 20% haben...

@TardosMors Lagerst Du das Holz dann komplett draußen und holst es zum Verfeuern direkt von dort rein??

Besteht das Problem noch?

Ich lager mein Holz immer komplett draußen und hohle mir frühzeitig etwas Holz in die Wohnung, wo es dann noch 1-3 Tage im Holzfach in Ofennähe die oberflächliche Feuchte loswerden kann.

Wenn das Holz einmal richtig trocken war, wurde es auch durch 1-2 Tage starken Regen nicht wieder Feucht bis ins Innere. Man muss der Oberfläche aber eine Chance geben wieder zu trocknen.

Du wirst wohl nur einfach so aussen am Holz gemessen haben? Fehler, man sollte ein Stück aufspalten und am frischen Holz messen. Die 40 % sind nur aussen; innen sieht es wohl anders aus. Holz sollte an der Luft lagern nicht in der Garage.