Frisch gefällte Tanne lässt sich nicht spalten!

6 Antworten

Scharf ist sie auf jeden Fall. Hab auch den Schärfer von Fiskars und auch extra nochmal benutzt. Also ist fast messerscharf.

Das Tannenholz ist einfach noch zu nass. Nasses Holz ist mit einer Axt eben nicht gut zu bearbeiten, schon gar nicht zu spalten. Ich würde die Tanne mit einer Säge in Stücke zerlegen und diese dann zum Trocknen lagern, bevor ich erneut versuche das Holz zu spalten.

du kannst durchgetrocknetes holz mit der Axt nicht mehr spalten, das ist dann viel zu hart

feuchtes ist am besten, das passiert einmal in 100 jahren, dass es ZU feucht ist

andersrum ist schlimmer

ich spalte jetzt holz, was 8 Monate im garten lag, das ist schon bedeutend anstrengender als frisches

@plsnerfGarenOP

wobei ich dieses aber dann vielleicht kurz lagern würde, aber eigentlich ist es der mühe nicht wert, grade wenn es nur eine ist

Axt rein, hammer drauf

@plsnerfGarenOP

da geht aber wie gesagt wirklich gar nichts rein... hab ich auch noch nie erlebt sowas

Nimm mal Keile her gibts im Baumarkt nimm aber welche aus Metall die sind Langlebiger nimm dann das Ding Schlag es in den Stamm mit der Rückseite der Axt bis er sich Spaltet

Das Holz ist noch zu frisch.

Wurde mir etwa ein "Gummibaum" angedreht? :D

wenn die Axt sehr weit eindringt, das kann schon mal sein, wenn das tanne ist

aber die dürfte nicht zurückspringen, die müsste weit eindringen ohne zu spalten

aber das spaltet sich dann auch irgendwann