Wie lange kann man Brennholz lagern bis der Brennwert nicht mehr effektiv ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lagerdauer sollte normal fünf Jahre nicht überschreiten.

Ein Förster sagte mir, daß der Brennwert pro weiteres Jahr jährlich 3 % verliert.

Also soweit icu weiss wird je trockener das holz ist die brennwirkung dochnimmer besser; aber auf mein wissen solltest du dich nicht verlassen, ich kenne mich nicht mit brennholz aus.

Wettergeschützt/abgedeckt hält es Jahre. Offen kann es schon im 2. Jahr anfangen zu faulen, je nach Baumart.

wusste gar nicht, dass der sich m laufe der zeit verschlechtert.. woher hast du diese info? hauptsache, es ist nicht feucht.............

turalo  19.08.2013, 12:38

Wenn Du dann mal so richtig altes Holz verbrennst, wirst Du es merken.

Es "explodiert" förmlich im Ofen und bringt sehr wenig Wärme

Fragalligator  19.08.2013, 12:55
@turalo

und das liegt am alter? oder eher daran, dass hölzer verschiedene brennwerte haben?

Fragalligator  19.08.2013, 12:55
@turalo

und das liegt am alter? oder eher daran, dass hölzer verschiedene brennwerte haben?

Bei sachgerechter Lagerung voller Brennwert! Was sind denn schon 10 Jahre im Leben von Totholz!?!

turalo  19.08.2013, 12:39

Lt. Förster stimmt das so nicht.

schelm1  19.08.2013, 13:02
@turalo

Aha!?! Welche Brennwertentwicklung prognostiziert er denn bei fachgerechter Lagerung von Brennholz unterschiedlichster Holzarten.?