Wie brennt Hartholz?
Unser Kaminofen ist neu, wir haben keine Erfahrung im Heizen mit Holz.
Zu Beginn heizten wir mit Brennholz aus Säcken aus dem Baumarkt. Damit kamen wir gut klar. Doch auf die Dauer ist das zu teuer. Deshalb bestellten wir uns von einem Bauern eine Ladung Holz. Er verkaufte es als Hartholz. Wir feuerten den Ofen gleich an und bemerkten, dass das Holz nur glimmt und nicht brennt. Es wird warm, hat aber keine Flammen.
Der Lieferant gab an, er habe das Holz für 6 Monate im Schuppen gelagert und es sei trocken.
Brennt Hartholz wirklich ohne Flammen?
Vielen Dank
4 Antworten
In 6 Monaten ist das Holz in einem Schuppen nicht trocken, kauf dir mal ein Feuchtemesser. Wenn das Holz unter 18% liegt kannst du es verwenden. Hartholz brennt MIT Flamme.Ich rate immer dringend zum Lesen der Bedienungsanleitung. Die Holzaufbereitung ist auch mit Arbeit verbunden, der Umfang sollte um die 30-35 cm betragen. Dein Feuerraum dürfte ziemlich schwarz sein, das deutet auf eine kalte Flamme und führt zu Glanzruss.
Auch Hartholz brennt, dauert nur etwas länger. Dafür brennt es richtig heiß... manchmal zu heiß..... ;)
Mehr Luft geben - unteren Rost auf Lücke stellen, damit der Zug stimmt. Dann brennt Hartholz (dazu zählt auch Buche) gut und mit deutlicher Flamme.
Hartholz brennt langsam, darum keine so dicke Scheite machen, je dicker das Stück, desto geringer ist die Oberfläche, desto schlechter der Abbrand. Je mehr Oberfläche desto besseres Brandverhalten. Bei Hartholz mehr Luft zugeben als z.B. bei Nadelholz. Restfeuchte max. 20%. Wenn die Scheibe schnell zurußt, Scheibe mit Suwelit (googeln) imprägnieren, die ist dann ganz leicht zu reinigen.
Brennt, dauert nur lang.
Bei uns glimmt es leider nur... Woran liegt das?