Holz wird im Kaminofen zu Holzkohle

4 Antworten

Wir haben dies auch öfter, meist mit sog. "harten" Holz (wie z.B. auch Eiche). Die Ursache bei trockenem Holz kennen wir auch nicht. Wir behelfen uns, indem wir die Holzscheite kleiner spalten, dann brennen sie viel besser. Gut Holz Osram

Das hört sich so an, als ob das Holz "verstickt" wäre. So nannte es ein Schornsteinfeger hier in der Gegend. Das ist dann, wenn das Holz zu lange im Freien war, nass wurde, wieder getrocknet wurde und das immer wieder.

Dann ist wohl die Feuchtigkeit nicht hoch - aber der Brennwert gleich Null. Auch ein Fakt, den ich dazulernen musste in den vielen Jahren der Holzheizerei.

Es reicht nicht der Restfeuchtemesser, sondern eigentlich sollte man/frau zusätzlich wissen, wo und wie das Holz gelagert ist. Lagert es im Freien, dann sollte es wohl vor Regen geschützt sein, dennoch aber atmen können.

Meiner Freundin ist selbiges passiert wie Dir - es brannte wohl das Holz - aber die Wärme stellte sich nicht ein. Ich heize nur noch mit Premium-Holzbriketts und fahre sehr gut damit.

Gruß von Dagmar

Eiche muss länger liegen als Buche oder andere Laubhölzer wegen des hohen Anteils an Gerbsäure, etwa 2 - 3 Jahre. Eichenholz muss gespaltet gelagert werden, damit Luft ans Holz kommt und es gleichmäßig abtrocknet.

Eiche braucht zum Verbrennen eine höhere Temperatur als Buche oder Kiefer. Vielleicht solltest Du die Eichenscheite zusammen mit anderem Holz verbrennen (Fichtenholz)?

Bei großen Scheiten benötigt der Ofen generell mehr Sekundärluft. Insbesondere dicke Scheite brennen gut , wenn man sie in ein Glutbett legt und wenn der Ofen schon auf Betriebstemperatur ist. Eventuell einfach mal nach dem Nachlegen Sekundär- und Primärluft öffnen und warten, bis die Scheite richtig angebrannt sind, dann die Luftzufuhr wieder drosseln.

Iina1234
Fragesteller

Wir hatten Buche bestellt und gemischt mit Eiche erhalten. Wir achten immer darauf, dass Buche mit verbrannt wird, da sonst nix brennt. Primär und Sekundärluft ist offen. Meist sogar noch ein Stückchen die Ascheschublade und das Schüttelrost müssen wir ganz häufig öffnen. Das hatten wir all die Jahre nicht. Zudem lüüften wir soßweise, d.h, die Haustür auf und die Balkontür auf. Das oft am Tag. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Birke haben wir nicht, brennt zu schnell weg. An Luftzufuhr drosseln brachen wir gar nicht zu denken.

Iina1234
Fragesteller
@Iina1234

wir lüften natürlich stoßweise (lustiger vertipper) ..lach

Also ersteinmal kann bei der verbrennung von holz (so wie du es beschteibst) keine holzkohle entstehen. Da eiche ein sehr dichtes holz ist, welches auch viele gärbsäuren enthält, würde ich es erst in den kamin werfen, wenn das feuer richtig brennt. Eiche hat einen hohen heizwert und ist deshalb gut zum heizen geeignet.