Kosten für eine Kaminabnahme bzw. Ofenabnahme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann man nicht immer pauschal beantworten, da sich die Abnahmekosten nach Zeitaufwand bemisst, aber in unserem Betrieb verlangen wir nie mehr als 40€, da es nicht so zeitaufwendig ist. Alles über 60€ ist meiner Meinung nach aber wucher. MFG Denkzman

In Berlin regelt dies auch eine Verordnung, die BauGebO. Die schreibt vor je 30-min - 30 AW (Arbeitswerte) zu berechnen = 30,00 € - netto. 31 min wäre damit 60 AW = 60,00 € - netto Dadurch kommt dann die Summe zustande für die Arbeitszeit vor Ort und im Büro.

unser sf. hat für unsere feststoffheizung um die 60€ für die abnahme kassiert.

50 bis 100 Euro ... Habe gerade eine Rechnung von 140 Euro für eien Abnahme vor mit liegen......

Das kommt darauf an, wo ihr wohnt, frage mal direkt bei Deinem Schornsteinfeger direkt nach