Schwund oder Betrug beim Brennholz?

10 Antworten

Wenn Du 1 Ster kaufst, dann kaufst Holz mit 1m länge, aufgesetzt 1m breit und 1m hoch. Wenn Du das dann spaltest und sägst, geht das eben beim aufsetzen noch enger zusammen.

Bei der gleichen Menge Holz im Ster, aufgespalten oder Gesägt, hast immer ein anders Volumen. Wobei die Holzmenge abgesehen vom Schnitt annähernd gleich bleibt.

Das größte Volumen und am wenigsten Holz hast beim Schütt-Raummeter. Da ist der Luftanteil am höchsten.

wenn ster dann sollte es auch ster sein.wenn es schüttraummeter sind dann zählt nur die grobe menge m³

tobias981
Fragesteller

ja, beim holz ist vieles eben auch vertrauenssache

Weil Brennholz nicht nach Festmeter sondern Raummeter inkl. Zwischenräumen angeboten wird.

Man muss hier richtig lesen, wenn Schüttmeter angeboten sind ist die Luft mit drin beim abkippen,wenn man das Holz dann ordentlich schlichtet können da schon mal 50% "Schwund" sein.

Aleerdings bleibt Ster gleich Ster, d.h. abgekippt müsste der Haufen deutlich größer sein als 4 cbm und geschichtet wieder 4 Ster ergeben.

Ich schätze mal, berechnet wurden "Schüttraummeter" bzw. "Schüttster".

Da bezahlt man nämlich die Luft zwischen den Scheiten mit.

tobias981
Fragesteller

...wir haben aber deutlich von "ster" gesprochen. nicht von schüttraummeter (srm)

Grantchester  11.03.2022, 08:38
@tobias981

Kein Mensch spricht heutzutage noch vom historischen Ster. Wo hast Du denn das Holz gekauft? In Rußland? Oder in Estland?

tobias981
Fragesteller
@Grantchester

in was wird holz dann gemessen? ich habe noch festmeter, raummeter (ster) und schüttraummeter (srm) gelernt.

ART71  11.03.2022, 09:01

Im Raummeter zahlt man auch noch Luft, allerdings weniger. Wie exakt da das Holz gestapelt werden muss weiß ich leider nicht genau, aber Tetris muss der Händler nicht mit den Scheiten spielen, sie müssen nur parallel gestapelt sein. Wer allerdings möglichst Raum sparend die Keilform der Scheite zu Ebenen ausgleicht kommt natürlich näher an den Festmeter als jemand der die Lücken zwischen 2 Scheiten mit der Rundung des 3. Scheits abdeckt.

Ster ist ein raummaß für 1m lange lose aufgeschichtete (Rund-) Holzstücke (1 Ster = 1 Raummeter), wobei da ein sog. Übermaß festgelegt ist (Stapel von 1m Länge & Breite muss etwas höher als 1m sein)

Würde man alle "luftrauslassen" zwischen den Holzstücken bekäme man das Holz in Festmetern (1 rm = je nach Baumart 0,6-0,7fm - bei Holz ohne Rinde etwas mehr...)

Wird das Holz in Scheite geschnitten und gespalten und

  • aufgeschüttet (viel Luft dazwischen), dann ist ein sog. Schüttraummeter (1 Srm = 0,7 rm bzw. 1 rm = 1,4 Srm)
  • sauber aufgesetzt (kaum Luft dazwischen), dann kommt es auf die Baumart an: bei Fichte (sehr gerade Stammstücke die auch im Ster gut zusammenliegen) ist ein aufgeschichteter rm ofenfertiges Holz so groß wie ein rm 1m-Scheite, bei gespalten Holz im Ster gut 10% kleiner
  • Bei Buche etc. (krümmere Holzstücke) sackt das Volumen stärker zusammen, und umso stärker je kürzer die Stücke sind - bei 33cm etwa etwa 5-20% weniger als bei 1m Länge (je nachdem ob vorher gespaltenes Holz oder Rundholz im Ster waren...)

Siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter#Umrechnung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung