Kann wurmstichiges Kaminholz Laminat oder Parkettböden schaden?

4 Antworten

Ich würd das Risiko nicht eingehen, was ist wenn sich die Dinger in den Holzeilen im Haus einnisten ! Hol Dir immer nur soviel rein, wie du gleich verbrennen kannst. Und besorg dir bald besseres Brennholz ohne Wurm :-)

wenn die Holzwürmer noch leben und es sich dabei um richtiges Holz handelt, sicherlich. Leg dir einfach 'ne Plastikplane oder 'ne stabile Tüte drunter und alles ist gut.

Bei Kunststofflaminat dürfte das ziemlich wurscht sein.

Hab noch keinen Holzwurm getroffen, der sich an Laminat die Zähne ausbeißen wollte. Auch versiegeltes Parkett schmeckt keinem Wurm.

Schornsteinrauch durch Kamin verhindern?

Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich des Heizens mit Holz und somit einem Kamin.

 Wir haben einen Holzvorrat für Notsituationen, da ist aber der Hacken, denn man kann deutlicherweise Rauch aus dem Schornstein erkennen. Das wird soweit ein Problem das andere auf mich aufmerksam werden.

Habt ihr da zufällig eine Lösung, der denn Rauch verhindert oder zumindest vermindert via Filter oder sowas? Im Internet finde ich keine Silbe zu diesem Thema und deshalb erhoffe ich mir, das ihr mir durch eure Allgemeine Erfahrung helfen könnt.

Eine Mobile Gasheizung könnte man sich auch holen aber so viel Gas kann man ja garnicht lagern wie das Teil verbraucht. ;)

 

Mit freundlichen grüßen, Lucas Sostaric

...zur Frage

Was wiegt ein 1 Schüttraummeter (1000 Liter) trockenes Holz?

Ich benötige für meinen Kamin Brennholz. Hier im Ort kann ich es bei einem Lohnunternehmen kaufen. Nur verstehe ich nicht wie der Preis berechnet wird. Das Holz, in dem Fall Buche, wird hier angeboten: 1 Schüttraummeter (1000 Liter) trockenes Holz soll 69 Euro kosten. Wieviel Kilogramm Holz sind das? Ist das günstig oder teuer? Bei Ebay habe ich ein Angebot 60 kg Buche 30-33 cm kosten 22,70 € plus 3,80 Transportkosten.

...zur Frage

Strahlt ein Kamin mit Brennholz mehr Radioaktivität aus, wie eine Elektroheizung?

Hallo liebe User.

Ein Nachbar will mir erzählen, das sich die gefährlichen Strahlung im Raum erhöht, wenn man mit Holz heizt. Mir ist das nicht logisch.

( Ihm auch nicht, eine gute Erklärung hat er nicht.)

Kommt hier jemand aus der Forschung, oder sonst was, ?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?