Wie viel Lagerplatz brauch man für 20 Meter Holz?

5 Antworten

Wenn das wirklich nur 20 laufende Meter Stamm sind dann solltest du nicht viel mehr als ein oder zwei Meter Platz brauchen.

20m... war der Baum 20m hoch oder hast du 20 FESTMETER Holz bestellt?

MaakiMaak
Fragesteller

Ich bekomme Holzstämme geliefert, die in Summe ca. 20 m lang sind.

MaryLynn87  28.03.2018, 10:13
@MaakiMaak

Also 20 mal 1m Stämme... da kommt es wirklich stark auf den Stammdurchmesser an.

würde mal behaupten die dinger sind 4 m lang folgedessen brauchst mindestgröße von einem pkw stellplatz.weitere angaben sind zwecklos da 20m 4 stämme sein können oder auch mehr

20m sollten 20m sein

20 raummeter, denke ich?

sind halt so 15 richtige cbm

und wenn du das auf 1m länge schneidest und trocknen lässt, bekommst du ganz viel spass

man lässt das kaminfertig trocknen, getrocknetes holz ist sehr schwierig zu spalten

oder du hast halt so einen spalter, der mit 4 tonnen drückt, dem ist das egal

MaryLynn87  28.03.2018, 10:12

Wir lagern unser Holz immer im ersten Jahr gespalten und in 1m Stämmen. Im zweiten Jahr wird es dann auf 33er Stücke geschnitten mit der Kreissäge.

Emuei  28.03.2018, 10:19
@MaryLynn87

ach, du spaltest die 1m dinger, ja, dann

mein vater hatte immer direkt auf kaminlänge geschnitten, noch im wald, gespalten und gelagert

MaakiMaak
Fragesteller

Wir haben einen großen Spalter, dem macht das nichts aus :-)

Emuei  28.03.2018, 10:19
@MaakiMaak

ich musste das holz immer nach der schule spalten, mit axt, vorschlaghammer und keil, mir machte das schon was aus^^

2-3 Europaletten sollten reichen, sind dann 1m hoch gestapelt !