Offener Kamin stinkt die gesamte Wohnung voll?

5 Antworten

"Gadgets":

  1. Es gibt so genannte Rauchsauger, die am Schornsteinkopf montiert werden und den Zug unterstützen. Für den gelegentlichen Betrieb (dafür ist der offene Kamin zugelassen) hielte ich das aber für einen Overkill.
  2. Es gibt Kamineinsätze mit Tür und Scheibe, die man in den Feuerraum einbauen kann. Großer Nachteil hierbei: Durch die Konstruktion des Gehäuses geht sehr viel Platz und Sichtfläche auf das Feuer verloren. Wichtig: nicht einfach eine feuerfeste Tür mit Scheibe vor dem Feuerraum montieren. Dann entstehen sehr hohe Temperaturen im Brennraum, die dem Kaminkorpus zusetzen können.

Die ausreichende Verbrennungsluftzufuhr muss gesichert sein. Manchmal hilft es, das Fenster oder eine Tür leicht zu öffnen. Manchmal auch, nur um den Zug in Gang zu bringen.

Bei ungünstigen Wetterlagen bildet sich im Schornstein ein "Kältepfropf", den das warme Brandgas nicht herausdrücken kann. Hier kann es helfen, zunächst ein Lockfeuer zu entzünden, das den Pfropf entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine

Einen offenen Kamin zu betreiben ist sehr große Energieverschwendung.Effizienz= 20% Und klar riecht dann alles nach Kaminfeuer. Man darf ihn auch nur an wenigen Tagen befeuern. Vielleicht gibt es ja sowas wie einen Türenvorsatz den man nachrüsten kann.

Passat2011
Fragesteller

Der ist auch nur für das Ambiente gedacht und leider darf keine Tür installiert werden, angeblich verschlechtert dies den Abzug sogar.

peterobm  16.10.2023, 11:02
@Passat2011

wenn das eine Glastür ist, man will ja was von der Flamme sehen.

dadurch steigen die Abgastemperaturen und der heizt besser. dafür isser aber nicht gebaut. es besteht Brandgefahr. kommt drauf an wie die Haube erbaut ist.

Holz in bewohnten Gebieten zu verbrennen, ist das Schädlichste, was man seiner Umwelt bzw. seinen Mitmenschen antun kann. Kollektiver Massenirrsinn.

Auch ich habe so ein Teil von meinem Vorgänger übernommen.

Alles geklärt, abgenommen. Gespräch mit dem Kaminkehrer geführt. Trotzdem stinkt dieses Teil das ganze Haus voll und ist auch Dank der Effizienz so unnötig wie ein Kropf.

Man kann zwar schön sehen wie das Holz verbrennt, das wars dann aber auch schon.

Ein bisschen riecht die Wohnung bei einem offenen Kamin immer.

Wichtig ist, dass er offiziell von einem Schornsteinfeger abgenommen wurde.

Falls du dir hier unsicher bist, würde ich einen Schornsteinfeger bestellen. Dieser gibt dir sicherlich auch wertvolle Tipps. Aus Sicherheitsgründen ist es keinesfalls angebracht, selbst am Kamin rumzuwerkeln.

Passat2011
Fragesteller

Ist abgenommen worden.