Kabel durch Kamin (Schornstein)?

5 Antworten

Hallo Meister895,

Meinst du den schmalen Lüftungsschacht den es bei älteren Kaminen öfters gibt und durch den kein Abgas, bzw. ein Abgas- oder Rauchrohr verlegt ist?
Wenn ja, durch den kannst du Problemlos ein Kabel verlegen.
Durch diese Lüftungsschächte verlegen wir auch die Leitungen vom Solarpaket.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Ein Kamin wird für ein Kabel zu warm und es schmilzt. Ausserdem kontrolliert der Kaminkehrer regelmäßig und kann dir den Kamin still legen falls der verändert wird.

Besser nicht, - denn wenn der Kamin noch in Betrieb ist, könnte es dort sehr heiß werden, was nicht gerade ideal für eine Kabelverlegung ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einen aktiven Kamin darf kein Kabel verlegt werden

Der Luftschacht gehört zum Kamin

Nein Kabeln müssen auch entsprechend befestigt werden und die dürfen nicht in der nähe eines Benutzen Kamins sein.