Schornstein öffnen?

2 Antworten

Statisch dürfte das kein Problem sein.

Das Keramikrohr im Inneren sollte nicht verletzt werden.

Der Schornstein sollte nicht wieder in Betrieb genommen werden.

Oder einfach lieber vorher den Kaminfeger fragen, nicht dass es Ärger gibt.

harmersbachtal  04.01.2018, 19:07

wie kommen sie auf ein Keramikrohr ???

EstherGoldmann  05.01.2018, 11:26
@harmersbachtal

Je nachdem was dran hing kann es ein Rohr aus Keramik, Ton, Blech, gedämmt oder ungedämmt sein. Das hängt davon ab welche Feuerstätte angeschlossen war. Wenn man die Ton und Keramikrohre im Inneren verletzt ist das irreparabel. Der Kamin ist dann definitiv kaputt... Besser als ein Schornsteinfeger wäre ein bauphysikalisches Gutachten und eine gute Rechtschutzversicherung, da kann auch der Schornsteinfeger später nicht so leicht was sagen. Aber das kostet Geld.

hol dir den Bezirksschornsteinfeger ins Haus zeige ihm und erkläre ihm alles deine wünsche was dan der Schorni sagt zählt und nix anderres