Was verbrennen manche Bauern, dass es aus dem Schornstein so qualmt?

6 Antworten

Sehr häufig kommt es zu starker Rauchentwicklung bei zu feuchtem Holz, oder aber wenn Abfälle, Spanplatten, gestrichenes Holz und ähnlilches verbrannt wird. Ebenfalls kann eine zu geringe Luftzufuhr, teils auch Aufgrund einer ungünstigen Gestaltung es Ofens zu starker Rauchentwicklung führen.

Ein Zeichen für eine Effizente und vollständige, schadstoffarme Verbrennung ist das die Abgase nicht sichtbar sind und kaum Geruch wahrzunehmen ist.

Bauern gelten im Allgemeinen als sehr reich.

Die haben "Geld wie Heu" und feuern das feucht und fröhlich durch den Kamin raus.

Mal ganz ehrlich:

Woher soll hier jemand ahnen, was da verbrannt wird!?!

Vielleicht hat ja selbst jemand einen Bauernhof. Kann ja sein.

Könnte sich um vieles Handeln. Ich tippe aber auf frisches, geschlagenes Holz. Auch wenn man das nicht verbrennen sollte... Ablagerungen im Kamin, Schadstoffe, Rauchentwicklung... usw.

Nasses Holz hat eine sehr hohe Feuchtigkeit. Durch das Verbrennen verdampft das enthaltene Wasser, was eine deutlich höhere Rauchentwicklung zur Folge hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz
Auch wenn man das nicht verbrennen sollte...

Nicht nur sollte. Es ist sogar verboten.

Nasses Holz, zB aus dem Wald qualmt extrem

Da habe ich den Verdacht, dass da auch Abfälle, Müll und behandeltes Holz verbrannt werden.