Kamin Geruch, Rauch, wieso,was kann man machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jill03,

der Schornsteinfeger sollte sich das vor Ort anschauen.

Ist der Rauchgasweg (Schornstein, Fauchfang, Rauchkanal) frei? Nicht immer liegt es aber daran. Manchmal ist die Ausführung des Offenen Kamins mangelhaft. Dann ist z.B. die Feuerraumöffnung zu hoch (sollte eher lang und niedrig ausgeführt sein) oder der Schornsteinquerschnitt generell zu klein (mind. 20 cm Durchmesser oder sogar mehr). Dann zieht der Kamin nicht, weil kein ausreichender Unterdruck aufgebaut wird. Und ziehen muss er gut, da viel Falschluft über die Feuerraumöffnung mit hineingezogen wird. Eine Glasscheibe darf man ihn aber nicht verpassen. Dies hat Brandschutzgründe (höhrere Abgastemperatur in Verbindung mit einer nicht hinterlüfteten Schürze). Eine Lösung wäre dann nur eine Kaminkassette.

MfG.

Storteper

Kann es sein, dass du schlechtes Holz verbrennst? Es gibt Hölzer, z.B. Pappelholz dass beisst schlimm in den Augen, trockene! Eiche oder auch Buche richen fast nicht und dann gibt es Hölzer die duften regelrecht. Ein ganz klein wenig riecht ein Kamin immer, auch ein Stück Schinken riecht ja nach Rauch... Alles was ich gesagt habe trifft natürlich nur zu, wenn technisch soweit alles in Ordnung ist und der Kamin gut abzieht.

Jill03
Fragesteller

naja, es war einmal buchenholz und einmal mischholz..... denke nicht das es dann daran lag...dank dir

Von der Wirkungsweise offener Kamine hat man eine vollkommen falsche Vorstellung. Es ist nicht wie im Kino! Ein offener Kamin stinkt immer. Beim offenen Kaminfeuer gehen 90% der Wärme über den Schornstein ab. Nur die Strahlungswärme kommt in den Raum. Auch wenn der Kamin aus ist, zieht durch den Kamin immer Warmluft aus dem Raum raus. Ein offener Kamin ist an sich Quatsch. Kauf einen Kaminofeneinsatz für in den Kamin rein, oder reiße den Kamin ab und stelle einen Kaminofen hin mit einer großen Glasscheibe. Ist genauso schön und heimelig, viel sauberer, viel effektiver.

Jill03
Fragesteller

nunja, ich kenn das aber auch anders, deswegen wundert es mich...is ja nicht der erste offene kamin den ich sehe;)

aber wenn dieser so ist ok....

danke dir...

Ein offener Kamin ist generell nicht zum Heizen gedacht über 90 % der Wärme geht in den Schornstein. Bei einem offenen Kamin kann beim Aufbau viel falsch gemacht werden; dazu gehören: zu grosse Brennraumöffnung, fehlende Verbrennungsluft von Aussen, falscher Anschluss an den Schornstein, zu kleiner Schornstein; erst recht, wenn Selbstbauer am Werk waren. Abhilfe: Kaminkassette, was nur eine Kaschierung ist. Wenn du was Effektives willst, hilft nur ABRISS.

Jill03
Fragesteller

nunja, ist ja ne mietwohnung. wir lassen übe rdie vermieterin mal den schornstenfeger kommen, weil jemand meinte bei ihm war das auch shcon weil verstopft war weit oben,vogelnest etc...

und doch wärmen tut er ja gut...

danke