Warum sagt unser Schornsteinfeger nichts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauch ist nicht automatisch Feinstaub.

Und wenn deine Eltern durch ihre Fehlbedienung des Kaminofens die Wohnung einräuchern, ist das ihr reines Privatvergnügen. Das Interessiert den Schornie recht wenig. Wie soll der das auch feststellen, wenn er kommt, wenn nicht geheizt wird?

Lege mal deine Feinstaub - Paranoia ab und kümmere dich um andere Themen.

Alle deine Feinstaub, Kamin - ist das schädlich Fragen sind dir bereits schon hinreichend in den letzten Tagen beantwortet worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AvatarLuffy
Fragesteller

Also sagt der Schornsteinfeger nichts wenn er merkt, dass Ablagerubgen vorhanden sind?

Wofür hat er dann aber dieses Messgerät? Ich dachte er würde ab und zu gucken ob beim Heizen alles richtig gemacht wird.

Und was muss denn passieren damit Rauch zu Feinstaub wird?

AvatarLuffy
Fragesteller
@Colopia

Ich weiß nur, dass z. B. Beim Verbrennen von Plastik so glänzender Rauch da ist.

Wahrscheinlich im Kamin irgendwo keine Anhung. Ich sage ja nur, dass wenn was da wäre was nicht normal ist das er es vllt. Messen kann wenn Feinstaub oder sonstiges Gefährliches da wäre.

Colopia  19.12.2020, 15:38
@AvatarLuffy

BlaBlaBla.... Ordne mal deine Gedanken.

Beim Verbrennen entsteht RUSS vom Feuer. IMMER!

Dieser setzte sich an der Schornsteinwand ab. Immer, bei JEDEM Schonstein. Der Ruß kann brennen, deswegen wird der regelmässig abgekratzt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn da glänzender Ruß INNEN am Schornstein ist und das zu viel ist, sieht der Schornsteinfeger das (Stichwort Glanzruss - google das!) und wird entsprechende Massnahmen ergreifen.

Und im Schonstein ist beim Betrieb immer Feinstaub und Ruß. Was soll er da messen? Der Ofen hat eine Zulassung bekommen. Wenn er nicht erändert wurde, ist alles OK.

Nochmals: Wenn eure Bude nach Qualm stinkt, dann, weil etwas undicht ist oder deine Eltern beim Anfeuern und Nachlegen alles falsch machen.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Colopia

Ich meine ob er das im Raum auch misst. Das wäre meine Frage ob er in den Räumen in denen der Kamin steht auch nachmisst ob erhöhte Feinstaubwerte vorhanden sind. Tut er das?

Colopia  20.12.2020, 10:36
@AvatarLuffy

Nein das tut er nicht. Muss er auch nicht.

Nochmals: Wenn eure Bude nach Qualm stinkt, dann, weil etwas undicht ist oder deine Eltern beim Anfeuern und Nachlegen alles falsch machen.

seih froh wen er nichts sagt sonst hast du gleich ein Mängelbericht am Halz und eine frist zur beseitigung der Mängel €€€€€€€€€€€€€€€€€€€ mein schorni macht gleich aus einer Mücke ein Elefant

AvatarLuffy
Fragesteller

Unserer leider nicht. Und meine Rabeneltern interessiert es nicht wenn sie ihre Kinder mit dem Rauch gefährden.