Kaminofen selber anschließen?

3 Antworten

Das kann man locker alleine. Am Kamin anzeichnen wo der Kamindurchgang hin soll. Rund herum mit er Bohrmaschine ein Loch neben das andere bohren. Mit Hammer und Meisel dann das Loch herausschlagen. Im Durchmesser ca. 1 cm größer als das Wanddurchgangsrohr. (Die herausgeschlagene Steine im Keller aus dem Kamin holen und entsorgen!) Wanddurchgangsrohr mittig einsetzen. Spalt zwischen Mauer und Rohr mit Glaswolle ca. 5 cm dick (tief) ausstopfen. Dann die Glaswolle ca. 3-5 cm weiter hineinstopfen. Den entstehenden Spalt dann mit Zementverputz ausfüllen. Trocknen lassen. Fertig. Übrigens, bevor du den Ofen in Betrieb nimmst, die Scheibe mit Suwelit (googeln) imprägnieren, dann bleibt die sauber.

Natürlich kannst Du ihn anschliessen wenn der Schornsteinfeger in anschliessend abnimmt ist es auch Versicherungstechnisch kein Problem.

Wichtig ist eben wirklich, dass das dann abgenommen wird. Sonst kanns durch austretende Gase gefährlich werden.

Mein Dad hat auch unseren und andere Kamine angeschlossen (eben weil günstiger), dann abhnehmen lassen- war jedesdmal okaY:

Feuerstättenbescheid und Kaminkehrer / Schornsteinfeger

Hallo,

in meinem Feuerstättenbescheid, den ich nach dem Besuch des Kaminkehrers nach dem Anschluss des Holzofens bekommen habe, steht, dass der Kamin zwei Mal im Jahr (März und Oktober) gereinigt/ gekehrt werden muss. Jetzt ist schon wieder Oktober und der Kamin war seit der letzten Reinigung im März kein einziges Mal mehr an und wird auch wohl vor Weihnachten nicht mehr benutzt werden. Wir haben dem Schornsteinfeger bei seinem Besuch auch schon gesagt, dass wir den Kamin wohl nur ganz selten benutzen werden, da wir sehr viel unterwegs sind und eine Gasheizung haben.

Muss ich den Kamin jetzt schon wieder kehren lassen und bezahlen oder kann ich den Kaminkehrer wieder wegschicken?

Wie geht man vor, damit dieser Feuerstättenbescheid geändert wird in 1x pro Jahr kehren?

Vielen Dank

...zur Frage

Kaminofen 13mm Versatz S Rauchhohr nötig?

Wir haben ein Haus mit Kaminofen gekauft. Durch einen neuen Boden und eine zusätzliche Glasplatte wird der Wandanschluss für das Rauchrohr ca. 13 - 15 mm (je nach Glasplattendicke) unterhalb des Anschlusses für das Rauchrohr am Kamin liegen. Benötigt man für diesen Versatz bereits ein Rauchrohr in S Form um den Versatz zu überbrücken? Ich habe nur S förmige Rohre für einen Versatz ab 20 mm gefunden...

...zur Frage

Ist es gefährlich wenn der Kamin nicht richtig zieht?

Hallo, heut war der Schornsteinfeger da. Er hat alles gereinigt. Nur das Rauchrohr müssen wir immer selber sauber machen. Leider hat mein Mann das vergessen. Jetzt zieht der Ofen nicht richtig. Ich habe Angst das dadurch Kohlenmonoxid austritt? Der Ofen brennt jetzt seit 1Stunde. Wer kann mir helfen ? LG

...zur Frage

Außenwand Heizung an Kamin anschließen ?

Kann ich problemlos eine Außenwand Heizung an einem vorhandenen Kamin (Gartenlaube) anschließen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?