Kaminofen selber anschließen?

3 Antworten

Das kann man locker alleine. Am Kamin anzeichnen wo der Kamindurchgang hin soll. Rund herum mit er Bohrmaschine ein Loch neben das andere bohren. Mit Hammer und Meisel dann das Loch herausschlagen. Im Durchmesser ca. 1 cm größer als das Wanddurchgangsrohr. (Die herausgeschlagene Steine im Keller aus dem Kamin holen und entsorgen!) Wanddurchgangsrohr mittig einsetzen. Spalt zwischen Mauer und Rohr mit Glaswolle ca. 5 cm dick (tief) ausstopfen. Dann die Glaswolle ca. 3-5 cm weiter hineinstopfen. Den entstehenden Spalt dann mit Zementverputz ausfüllen. Trocknen lassen. Fertig. Übrigens, bevor du den Ofen in Betrieb nimmst, die Scheibe mit Suwelit (googeln) imprägnieren, dann bleibt die sauber.

Natürlich kannst Du ihn anschliessen wenn der Schornsteinfeger in anschliessend abnimmt ist es auch Versicherungstechnisch kein Problem.

Wichtig ist eben wirklich, dass das dann abgenommen wird. Sonst kanns durch austretende Gase gefährlich werden.

Mein Dad hat auch unseren und andere Kamine angeschlossen (eben weil günstiger), dann abhnehmen lassen- war jedesdmal okaY: